Mauerwerk mit Dünnbettmörtel

Merkblatt zur fachgerechten Ausführung von Dünnbettmauerwerk

Bei der Abnahme von Dünnbettmauerwerk führten bisher insbesondere zwei Punkte vermehrt zu Streitigkeiten: die Fugendicke, von Sachverständigen häufig als zu gering bemängelt, und die Mörtelschicht des Wandauflagers. Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel hat nun in Zusammenarbeit mit Vertretern der Deutschen Poroton das Merkblatt Mauerwerk mit Dünnbettmörtel (Dünnbettmauerwerk) herausgegeben, das allen Baubeteiligten belastbare Aussagen zu dessen Verarbeitung an die Hand gibt.

Verarbeitung von Dünnbettmörtel: Die resultierende Fugendicke am fertigen Mauerwerk kann geringer als die Auftragsstärke sein

So stellen die Autoren u.a. klar, dass in Übereinstimmung mit der DIN EN 998 Festlegungen für Mörtel im Mauerwerksbau Dünnbettmörtel mit einer Stärke von ein bis drei Millimetern aufgetragen werden muss. Die resultierende Fugendicke am fertigen Mauerwerk kann allerdings auch geringer als die Auftragsstärke sein und somit weniger als einen Millimeter betragen.

Die achtseitige Planungshilfe behandelt Mauerwerk aus Planelementen oder Plansteinen sowie aus Leichtbeton oder Ziegeln, die eine Höhentoleranz von ±1 mm besitzen und mit Dünnbettmörtel vermauert werden. Als Dünnbettmörtel gelten Werk-Trockenmörtel, Mörtelpads oder auch Pellets. Neben Anfoderungen, Lieferformen und Erläuterungen zur Bauausführung wird auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz thematisiert. Die Publikation kann auf der Webseite des Verbands kostenfrei heruntergeladen werden (siehe Surftipps).

Bildnachweis: Deutsche Poroton, Berlin

Fachwissen zum Thema

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Mörtel/​Putze

Mauermörtel

Dünnbettmörtelauftrag auf Planelementen mithilfe eines Mörtelschlittens

Dünnbettmörtelauftrag auf Planelementen mithilfe eines Mörtelschlittens

Mörtel/​Putze

Mörtelarten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de