KNX BUS-System

www.knx.de

Im Vordergrund der Vereinigung von BatiBUS (getragen von BatiBUS Club International), EHS (getragen von der European Home Systems Association) und von EIB (getragen von der European Installation Bus Association) stand die Schaffung eines noch vielfältiger als bisher einsetzbaren Systems. Wo also bisher BatiBUS besonders auf die Bereiche Heizung, Klima und Lüftung ausgerichtet war, EHS speziell für den Bereich der Weißen Ware entwickelt wurde und der EIB im Bereich der elektrischen Installationstechnik mit der Abdeckung der Funktionen des Raummanagement sein Hauptanwendungsfeld hatte, vertritt die Konnex-Association (KNX) nun allgemein die Interessen Aller, die mit dem erweiterten Bussystem arbeiten.

Für EIB-Produkte gibt es durch Schaffung der übergeordneten Organisation keine technischen Änderungen. Jedes zertifizierte EIB-Produkt entspricht automatisch dem KNX-Standard. Beide Warenzeichen, KNX und EIB gleichzeitig auf den Produkten, unterstreichen die Durchgängigkeit des Systems. Neue Geräte zertifiziert nach den Richtlinien der KNX-Association können auch in bestehenden Systemen eingesetzt werden.

Auf den Webseiten finden Sie Informationen über das universelle BUS-System sowie weitere Links zum EIB.

Fachwissen zum Thema

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

Planungsgrundlagen

Entwicklung der Elektroinstallation

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de