Kellerdeckendämmung mit Zweischichtcharakter

Steinwolledämmplatte zum Bestreichen und Verputzen

Mit einer unterseitig gedämmten Kellerdecke lassen sich nicht nur Wärmeverluste nachweisbar reduzieren. Auch das Raumklima und der Wohnkomfort in Räumen des Erdgeschosses verbessern sich. Der Dämmstoffhersteller Rockwool hat mit Planarock Paint eine komfortabel zu verarbeitende Kellerdämmung aus Steinwolle entwickelt. Ihr zweischichtiger Aufbau bietet raumseitig einen werksseitig vorbereiteten Untergrund für einen Farbanstrich oder Putz.

Werkseitig integriert ist der passende Untergrund für viele Beschichtungen (von links nach rechts): unbearbeitet, nur gestrichen, nur verputzt, verputzt und gestrichen.

Neben einem sehr guten Wärmeschutz bietet die Steinwolledämmplatte Brand- und Schallschutz. Die für die unterseitige Kellerdeckendämmung geeignete Platte ist beidseitig mit einer hellen mineralischen Beschichtung versehen. Diese verdichtete Oberlage bietet eine druckfeste Oberfläche. Eine der beiden Seiten ist mit einer Brandmarkierung versehen, die die Raumseite markiert. Werkseitig integriert ist der passende Untergrund für viele Beschichtungen: von unbearbeitet, nur gestrichen, nur verputzt oder verputzt und gestrichen. Die Dämmung wird durch Klebemontage mit einem geeigneten Mörtelkleber verlegt. Eine Kombination von Verklebung und Verdübelung ist ebenfalls möglich. Die Platte lässt sich anschließend streichen oder verputzen.

Die Platten sind in Stärken von 60 bis 200 mm und im handlichen Format von 800 x 625 mm lieferbar. Die Steinwolledämmplatte hat eine Wärmeleitfähigkeit λ von 0,035 W/mK und ist gemäß DIN EN 13501 Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten als nicht brennbar (A1) deklariert.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Nachträgliche Dämmung einer Kellerdämmung mit Mineralwolledämmplatte

Nachträgliche Dämmung einer Kellerdämmung mit Mineralwolledämmplatte

Boden/​Decke

Kellerdecke

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de