Hausanschluss

Die Schnittstelle zum Versorgungsnetz

Der Hausanschluss ist die Schnittstelle zum Versorgungsnetz, er verbindet das Kabel- oder Freileitungsnetz mit der Verbraucheranlage des Kunden und besteht aus:

  • dem Netzanschluss, z.B. Hausanschluss-Abzweigmuffe
  • der Hausanschlussleitung
  • der Hauseinführung (Wanddurchführung)
  • der Hauseinführungsleitung mit Schutzrohr oder Abdeckung und
  • dem Hausanschlusskasten mit Sicherungen.

Grundsätzlich unterscheidet man Erdkabelanschluss oder Freileitungsanschluss. In Gebieten mit geschlossener Bebauung dominieren heute die im Ortsbild nicht sichtbaren und weniger störanfälligen Kabelnetze. Da die Niederspannungs-Freileitungsnetze ständig an Bedeutung verlieren, gibt es bei Neubauten auch immer weniger Freileitunganschlüsse. Das heißt, dass der Anschluss des Hauses an das öffentliche Verteilungsnetz jetzt überwiegend per Erdkabel hergestellt wird.

Hauptbestandteile des Erdkabelanschlusses sind das Hausanschlusskabel (Hauseinführungsleitung) und der Hausanschlusskasten (HAK). Im Hausanschlusskasten sind die Hausanschlusssicherungen untergebracht. Diese Überstromschutzeinrichtungen gewährleisten den Schutz der Hausanschluss- und Einführungsleitung sowie den Schutz des Hauptstromversorgungssystems bei Überlast und Kurzschluss. Die Hausanschlussleitung wird in einer Tiefe von 60 bis 80 cm unter der Erdoberfläche in das Gebäude eingeführt (sieeh Abb. 2). Dafür sind in der Gebäudeaußenwand Kabelschutzrohre (vom VNB beigestellt) vorzusehen. Das Rohr soll ein Gefälle von bis zu 10 Grad nach außen haben und wasserdicht abgeschlossen werden. Die Stelle des dafür erforderlichen Mauerdurchbruchs sollte möglichst im Bereich normaler Erdfeuchtigkeit liegen.

An den Abgangsklemmen der Hausanschlusssicherungen (Übergabestelle) endet die Anlage des VNB. Mit Ausnahme der Zähler liegt die Verantwortung für alle darauffolgenden Anlagenteile beim Bauherrn/Besitzer/Betreiber/Benutzer des Gebäudes bzw. bei dem mit der Wartung beauftragten Elektroinstallateur.

Fachwissen zum Thema

Prinzipieller Aufbau eines Hauptstromversorgungssystems mit Hauptverteiler (Übersichtsplan in einpoliger Darstellung)

Prinzipieller Aufbau eines Hauptstromversorgungssystems mit Hauptverteiler (Übersichtsplan in einpoliger Darstellung)

Grundinstallationen

Hauptstromversorgungssystem

Hausanschlusskasten

Grundinstallationen

Hausanschlusskasten

Hausanschlussraum,  -wand, -nische

Grundinstallationen

Hausanschlussraum, -wand, -nische

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Planungsgrundlagen

Stromerzeugung am und im Gebäude

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de