Gründachsystem für Steildächer

Extensive Begrünung ohne zusätzliche Schubsicherung

Dachbegrünungen bieten eine Menge Vorteile: Sie verbessern das Klima, binden Staub und Schadstoffe, schützen die Dachabdichtung sowie die gesamte Dachkonstruktion und wirken außerdem schall- und wärmedämmend. Besonders beliebt ist die extensive, weil wartungsarme Begrünung. Sie ist bislang allerdings vorwiegend auf Flachdächern zu finden. Speziell für Steildächer dagegen sind die Gründachpfannen konzipiert, die der niedersächsische Kunststoffverarbeiter Atka in zwei Varianten anbietet: die Gründachpfanne GDP 30 für Dächer mit Neigungen zwischen 16 und 30 Grad, die Gründachpfanne GDP 45 für steilere Dächer mit Neigungen bis 45 Grad. Beide gehören zur Serie Topgreen.

Die Gründachpfannen werden auf die Lattenkonstruktion gelegt und fixiert. Ihre spezielle Konstruktion macht ein Schubsicherungssystem überflüssig
Regenwasser wird in den Waben auch über Wochen hindurch zurückgehalten; überschüssiges Wasser fließt in Richtung Traufe zur Dachrinne ab
In die Wabenstruktur der Pfannen werden vorkultivierte Sedum-Matten und Substrate eingebracht

Die erforderliche Dachkonstruktion entspricht der eines gewöhnlichen Ziegeldaches. Der Dachdecker muss nur beachten, dass der Abstand der Dachlattung variiert und je nach Dachneigung und entsprechender Gründachpfanne 25 oder 50 cm beträgt. Die Pfannen werden auf die Lattenkonstruktion gelegt und fixiert. Ihre spezielle Konstruktion macht ein Schubsicherungssystem überflüssig. In die Wabenstruktur der Pfannen werden dann vorkultivierte Sedum-Matten und Substrate eingebracht. Das für die Pflanzen notwendige Regenwasser wird darin ausreichend lange zurückgehalten – Trockenperioden von sechs bis acht Wochen können überbrückt werden; überschüssiges Wasser fließt in Richtung Traufe zur Dachrinne ab. Durch den belüfteten Bereich unterhalb der Pfannen bleiben auch die Dachlatten trocken und rutschfest.

Die Gründachpfannen bestehen aus dem Kunststoff Polypropylen Copolymer (PP-C). Befestigt werden sie nach statischen Erfordernissen durch Verschraubung im Randbereich. Die Gründachpfanne GDP 30 hat Abmessungen von 83,5 x 54 x 5 cm und wiegt 2,65 kg. Bei einer Verlegung im Verbund entsteht ein Bedarf von 2,5 Stück pro Quadratmeter. Ihr Wasserrückhaltevermögen liegt zwischen 18,5 Liter pro Quadratmeter bei einer Dachneigung von 16° und bei 9,25 Litern bei einer Neigung von 30°. Die Abmessungen der GDP 45 für steilere Dächer variieren mit 80 x 54 x 6,5 cm leicht; mit 2,8 kg ist sie auch etwas schwerer. Von ihr werden im durchschnittlich 2,6 Stück pro Quadratmeter benötigt. Ihr Wasserrückhaltevermögen liegt zwischen 9,97 Litern pro Quadratmeter bei 30° und 7,48 Litern bei 45°. Neben den beschriebenen Gründachpfannen bietet der Hersteller auch spezielle Firstelemente für Satteldächer und Pfannen für die Entlüftung an.

Hersteller: Atka Kunststoffverarbeitung, Lohne

Fachwissen zum Thema

Beispiel einer extensiven Dachbegrünung

Beispiel einer extensiven Dachbegrünung

Dachdeckungen

Dachbegrünung

Dachbegrünungsrichtlinien

Normen/​Richtlinien

Dachbegrünungsrichtlinien