Fliesen in erdigen Tönen für Spa und Pool

Kalkstein, Granit und Zement keramisch interpretiert

Zu Füßen der Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein befindet sich das Ameron Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa in einem Ensemble mit hundert Jahre alten Gebäuden. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet mehrere historische Traditionshäuser und zwei Neubauten zu einem Resort mit 137 Zimmern und Suiten inklusive Tagungs- und Eventbereich. Daneben zeichnet es sich insbesondere durch seinen neuen 850 Quadratmeter großen Spabereich mit Blick über den Alpsee aus.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel zeichnet sich u.a. durch seinen neuen 850 Quadratmeter großen Spabereich mit Blick über den Alpsee aus.
Das Planungsteam verlieh dem Baukörper einen natürlich wirkenden Schwung, der sich im Inneren durch amorphe Deckenformen, terrassierte, geschwungene Liegeflächen und die bogenförmige Längsseite des Pools fortsetzt.
Ergänzend setzten die Planenden auf erdige Farbtöne und natürliche Materialien, wie die keramischen Fliesen der Serie Savona aus dem Hause Agrob Buchtal, die Kalkstein, Granit und Zement keramisch interpretiert.

Dieser gräbt sich größtenteils in die steile Topografie des Geländes und wurde als unteres Terrassengeschoss des sogenannten Seehauses in den Hügel eingebettet, wobei die Fassade aus behauenen Natursteinen besteht. Das Planungsteam verlieh dem Baukörper einen natürlich wirkenden Schwung, der sich im Inneren durch amorphe Deckenformen, terrassierte, geschwungene Liegeflächen und die bogenförmige Längsseite des Pools fortsetzt, der die Form der Fensterfront aufgreift. Ergänzend setzten die Planenden auf erdige Farbtöne und natürliche Materialien, wie die keramischen Fliesen der Serie Savona aus dem Hause Agrob Buchtal, die Kalkstein, Granit und Zement keramisch interpretiert. Als Boden- und teilweise auch als Wandfliese verbindet die Keramik im Format 30 x 60 Zentimeter, Farbton Braun, die einzelnen Bereiche des Spas.

Um die Fliesen auch für die Auskleidung des Pools verwenden zu können, waren die Trittsicherheitsklassen R10/A sowie R11/B notwendig. Diese Aufgabe löste der Hersteller über die Glasurmischung, die mit einem speziellen Verfahren aufgesprüht wird und anschließend durch den Brand eine feste Verbindung mit dem Fliesenkörper eingeht. Für das achtzig Quadratmeter große Becken wurde außerdem das Beckenrandsystem Wiesbaden von Agrob Buchtal verwendet, das eigens für dieses Projekt eine leicht abgeschrägte Handfasse und eine Ausklinkung erhielt, die mit den Becken-Wandfliesen bis unmittelbar unter den Rinnenwulst belegt wird. Dadurch wirkt der Beckenrand elegant und filigran. Zudem ist der Wasserspiegel dabei nahezu bündig mit dem Beckenumgang und erlaubt so einen ungestörten Ausblick auf den Alpsee.

Firma: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Fachwissen zum Thema

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

In öffentlichen und gewerblichen Räumen müssen Fußböden an ihrer Oberfläche rutschhemmend sein.

Anforderungen

Rutschhemmung und Trittsicherheit

Fliesen in Schwimmbädern müssen trittsicher sein, deshalb sorgt eine profilierte Oberfläche für die sichere Fußsohlenhaftung

Fliesen in Schwimmbädern müssen trittsicher sein, deshalb sorgt eine profilierte Oberfläche für die sichere Fußsohlenhaftung

Einsatzbereiche

Schwimmbäder

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: