Flächenbündige Trennwandelemente aus Glas

Verbundgläser für den Innenausbau

Neben den brandschutztechnischen Anforderungen gehört der Schallschutz zu den wichtigsten Aufgaben im Trockenwandbau. Und dabei ist es egal, ob diese aus Gipskartonplatten errichtet sind oder aus Glas. Der Rosenheimer Hersteller Glastec bietet mit Planline ein flächenbündiges Verglasungssystem an, das beide Anforderungen erfüllt und in zahlreichen Ausführungen erhältlich ist.

Die Glaselemente sind zahlreichen Ausführungen erhältlich
Neben einer rahmenlosen Ausführung sind die Glaselemente mit Aluminium-, Holz- oder Stahlrahmen verfügbar
Auch spezielle Anforderungen beispielsweise an den Laser- oder Röntgenschutz lassen sich erfüllen

Jedes Trennwandelement besteht aus einem hermetisch abgedichteten Glasverbund, der sich individuell an die jeweilige Wandstärke anpassen lässt. Durch die Integration einer speziellen Schallschutz-PVB-Folie im Laminataufbau des Verbundsicherheitsglases erreicht es Schalldämmwerte von bis zu Rw = 57 dB. In der Brandschutzvariante verhindert es den Durchtritt von Flammen und Rauch über die geforderte Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten.

Die Glaselemente sind als rahmenlose Ausführung verfügbar, aber auch mit Aluminium-, Holz- oder Stahlrahmen. Die Montage der Rahmenkonstruktion übernehmen entsprechende Verarbeiter (Holz, Metall), der Glashersteller liefert die passgenauen Trennwandelemente. Diese lassen sich wahlweise im Hoch- oder Querformat anordnen – stumpfe Stöße Glas an Glas ermöglichen nahezu unbegrenzte Längen. Passend dazu gibt es entsprechende Glastüren, die ebenfalls flächenbündig integriert werden können.

Darüber hinaus bietet der Hersteller diverse Gestaltungsvarianten für die Glaselemente an: Metallbeschichtungen und Emaillierungen in verschiedenen RAL-Farben sind genauso möglich, wie mittels Sandstrahltechnik, Siebdruck oder Folien aufgebrachte Motive. Auch spezielle Anforderungen beispielsweise an den Laser- oder Röntgenschutz lassen sich auf Kundenwunsch erfüllen.

Hersteller: Glastec, Rosenheim

Fachwissen zum Thema

Wenn Gläser im System den Flammen- und Brandgasdurchtritt für einen bestimmten Zeitraum verhindern, werden sie als Brandschutzverglasung eingestuft

Wenn Gläser im System den Flammen- und Brandgasdurchtritt für einen bestimmten Zeitraum verhindern, werden sie als Brandschutzverglasung eingestuft

Bauphysik

Brandschutz: Verglasungen

Ganzglastüranlage aus vorgespanntem ESG

Ganzglastüranlage aus vorgespanntem ESG

Vertikale Glaselemente

Glas in Innenräumen

Bauphysik

Schallschutz: Schalldämmung von Gläsern

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Funktionsgläser

Verbundsicherheitsglas (VSG)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland