Feuer- und temperaturbeständige Dämmung

Mineralwolle mit einem Schmelzpunkt über 1.000 Grad

Dämmstoffe aus Mineralwolle sind nicht brennbar und bieten einen guten Wärmeschutz. Im Vergleich zu Steinwolle haben konventionelle Produkte jedoch einen niedrigeren Schmelzpunkt. Anders die Mineralwolle Ultimate des Dämmstoffherstellers Isover. Sie ist ebenso feuer- und temperaturbeständig wie Steinwolle und nach DIN EN 13501: Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten als nicht brennbar, Euroklasse A1 eingestuft. Das bedeutet, die Dämmung brennt selbst nicht, glimmt nicht, fällt oder tropft nicht brennend ab, entwickelt keinen sichtbehindernden Rauch und ist auch mit einem Schmelzpunkt von über 1.000 Grad vergleichbar mit dem von Steinwolle. Der hochkomprimierte Dämmstoff ist aufgrund der dichten Vernetzung und starken Rückstellkräfte der Fasern sehr stabil und darüber hinaus bis zu 35 Prozent leichter als Steinwolle. Seine hohe Klemmfähigkeit und die Fugenverfilzung schützen vor Schall- und Wärmebrücken.

Dank der Nichtbrennbarkeit kommt das Produkt auch im mehrgeschossigen Holzrahmenbau zum Einsatz
Der Dämmstoff ist feuer- und temperaturbeständig wie Steinwolle und ist nach DIN EN 13501 als nichtbrennbar, Euroklasse A1 eingestuft

Isover Ultimate eignet sich damit für viele Anwendungsfälle – beispielsweise im Steildach, Holzrahmenbau (auch mehrgeschossig), Innenausbau, in Kellerdecken, hinterlüfteten Fassaden und in der technischen Isolierung. Mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK ist der Dämmstoff als Klemmfilz in Rollen, als Gefachdämmung und als Dämmplatte, teilweise mit kaschierter Oberfläche, lieferbar.

Hersteller: Saint-Gobain Isover, Ludwigshafen

Fachwissen zum Thema

Aufsparrendämmsystem

Aufsparrendämmsystem

Dämmung/​Lüftung

Anorganische Dämmstoffe

Brand-/​Schallschutz

Brandschutz – Klassifizierung der Baustoffe

Surftipps