Ferienhäuser Kleine Bleibe in Montabaur

Starke Kontraste, klare Konturen, passgenaue Details

Das rheinland-pfälzische Montabaur ist Teil der Region Niederwesterwald. Südöstlich der Kreisstadt ist die Siedlung Reckenthal eingebunden von Wald und Feldern. Hier erhebt sich eine kleine Hausgruppe hoch und schmal am Hang: Fröhlich Gassner Architekten planten das Ferienhausensemble. Drei dunkle Baukörper in Holzbauweise, errichtet auf jeweils eigenem Betonsockel, bilden die Kleine Bleibe.

Die Baukörper sind gestaffelt am Hang positioniert.
Das dreigeschossige Turmhaus steht unten am Hang, das zweigeschossige Ferienhaus weiter oben, das eingeschossige Saunahaus ist etwas abgewinkelt dazu positioniert.
Die alten Zwetschgen- und Walnussbäume auf dem Grundstück blieben erhalten.

Drei – zwei – eins

An dem in westliche Richtung ansteigenden Berg sind die drei Häuser gestaffelt angeordnet. Eine lange Treppe erschließt das Grundstück von der Straße. An unterster Stelle steht ein Turm: drei Geschosse hoch, mit quadratischem Grundriss. Den oberen Abschluss bildet ein weit überstehendes Satteldach – als sinnvoller Wetterschutz und mit Bezug auf die Nachbarschaft, die vor allem durch denkmalgeschützte Fachwerkhäuser geprägt ist. Auch der höher am Hang positionierte, zweigeschossige Holzbau folgt diesem Urtyp, allerdings auf rechteckigem Grundriss. Daneben ist das eingeschossige Saunahaus etwas abgewinkelt zu den beiden anderen positioniert.


Dunkle Hülle, lichter Kern

Mit der schwarz gestrichenen Holzfassade kontrastieren die hellen Innenräume, deren Oberflächen, Türen und Möbel schlicht und ebenfalls aus Holz gefertigt sind. Die tragenden Wände und Decken bestehen aus Brettsperrholz. Nur der Boden oberhalb des Betonsockels ist ein robust geschliffener Estrich, während die Wände und Böden in den Bädern bzw. im Saunahaus in hellem Grün und Orange gefliest sind.

Die Baukörper sind mit ihren Öffnungen so platziert, dass die Landschaft besonders gut wahrnehmbar ist und sich die alten Zwetschgen- und Walnussbäume erhalten ließen. Schmal gerahmte, quadratische Fenster formen präzise Ausschnitte der Gebäudehülle. Sie sind zumeist reduziert auf eine Öffnung pro Seite und Etage. Der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen innen und außen betont sie einmal mehr und zeigt sich auch, wenn eine Haustür offen steht.

Quadratische Fenster mit Senk-Klapp-Beschlägen

Einige der großen Holz-Aluminiumfenster (zum Beispiel in der Küche) sind mit Senk-Klapp-Beschlägen eingebaut. Bei dieser in Dänemark üblichen Variante lässt sich das Fenster über die 90°-Drehung eines handlichen Griffes am unteren Rahmen und Druck nach außen öffnen. Den Fensterflügel halten seitliche Scheren, die im Übergang zum oberen Drittel positioniert sind. Der obere Teil neigt sich zur Innenseite, während sich der größere untere Teil des Flügels nach außen schiebt und etwas absenkt. Weiße Fenster- und Türgriffe fügen sich gut in das Gestaltungskonzept. 

Holztüren flächenbündig in der Fassade

Die ebenmäßige Einbindung der Holztüren in die Fassade gelang mit speziellen, verschraubten Beschlägen für gefälzt-flächenbündige Objekttüren. Kennzeichnend ist ein innenliegender, verdrehsicherer Schraubstift (Ø 10 mm) und ein verdeckt liegendes Axial-Radial-Gleitlager. Die Rollen sind 160 mm lang (Ø 22,5 mm). Bei zwei Bändern pro Flügel ergibt sich ein Belastungswert von 120 Kilogramm. Ihre Oberfläche ist Edelstahl matt. Die geradlinigen, weißen Türdrücker sind schlicht röhrenförmig. -us

Bautafel

Architektur: Fröhlich Gassner Architekten, Wiesbaden 
Projektbeteiligte: Ahrens Ingenieure (Tragwerksplanung), Mitarbeit Tragwerksplanung: Daniel Hölscher; Velfac, Horsens (Fenster); Simonswerk, Rheda-Wiedenbrück (Beschläge Außentüren)
Bauherr/Betreiber: Fröhlich Hellmann, Wiesbaden; Kleine Bleibe (www.kleine-bleibe.com)
Fertigstellung: 2022
Standort: Tannenweg 22, 56410 Montabaur-Reckenthal
Bildnachweis: Célia Uhalde

Fachwissen zum Thema

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Türbeschläge

Allgemeines zu Türbeschlägen

Diese sogenannte Friktionsschere aus Edelstahl an einem nach außen öffnenden Fenster begrenzt den möglichen Öffnungswinkel und sorgt dafür, dass der Flügel in variierender Position offen gehalten wird.

Diese sogenannte Friktionsschere aus Edelstahl an einem nach außen öffnenden Fenster begrenzt den möglichen Öffnungswinkel und sorgt dafür, dass der Flügel in variierender Position offen gehalten wird.

Fensterbeschläge

Scheren

Türbänder, auch Türangeln oder auch Scharniere genannt, verbinden die Tür mit der Zarge oder dem Blendrahmen und ermöglichen ihre Drehbewegung. Im Bild: Zweiteiliges Aufschraubband mit übermalten Bandlappen

Türbänder, auch Türangeln oder auch Scharniere genannt, verbinden die Tür mit der Zarge oder dem Blendrahmen und ermöglichen ihre Drehbewegung. Im Bild: Zweiteiliges Aufschraubband mit übermalten Bandlappen

Türbeschläge

Türbänder

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Türbeschläge

Türdrücker