Fassadensystem aus Lärchen-Profilbrettern

Vertikale Holzverschalung in wechselnden Breiten und Tiefen

Das Holz der aus Westsibirien stammenden, schlank und hochwachsenden Lärche ist hart und aufgrund seines hohen Harzgehaltes sehr witterungsbeständig. Daher ist es für den Einsatz im Außenbereich – für Fassaden oder auf dem Boden – gut geeignet. Diese Eigenschaften nutzen die in Baden-Württemberg ansässigen Holzwerke Ladenburger und stellen ein variables Fassadensystem aus sibirischer Lärche her.

Den Untergrund für die Profilbretter bilden in der Regel Holz- oder Metallprofile, in deren Ebene auch die Hinterlüftung der Fassade erfolgt
Die Befestigung erfolgt durch nicht sichtbare Verschraubungen durch die Feder direkt auf die Unterkonstruktion
Die Feder ist in Schwarz ausgebildet; Schraubnut und Schraube werden vom folgenden Profil verdeckt

Das System Skyline Kontrast besteht aus vier Profilbrettern in verschiedenen Breiten und Tiefen (die Maße sind 22 x 96 cm, 28 x 69 cm, 40 x 69 cm und 22 x 121 cm), die in vertikaler Verlegung verschieden kombiniert werden können. Ihre Länge beträgt bis zu sechs Metern, auf Wunsch werden sie direkt in den benötigten Abmessungen produziert. Bei Gebäudehöhen über sechs Metern müssen und können sie gestoßen werden. Die Abwicklung der einzelnen Profilbretter kann zufällig oder geregelt erfolgen, je nachdem, welches Fassadenbild gewollt ist.

Den Untergrund bilden in der Regel Holz- oder Metallprofile, über die auch die Hinterlüftung der Fassade erfolgt. Befestigt werden die Holzprofilbretter mittels nicht sichtbarer Verschraubungen durch die in kontrastierendem Schwarz ausgebildete Feder direkt auf die Unterkonstruktion. Hierdurch bleibt die sichtbare Oberfläche intakt und bietet wenig Angriffsfläche für witterungsbedingte Schäden. Zur Vereinfachung der Montage sind die Fassadenbretter mit einer Vorbohrung ausgestattet, die den Punkt zur Befestigung exakt vorgibt und so gesetzt ist, dass die Schraube vom folgenden Profil verdeckt wird. Vom Hersteller empfohlen werden selbstschneidende Fassadenschrauben aus Edelstahl (4 x 45 mm). Eine UV-beständige Unterspannbahn benötigt die geschlossene Nut- und Federkonstruktion nicht.

Das Holz lässt sich unbehandelt verbauen und vergraut dann natürlich. Da die Witterungseinflüsse je nach Himmelsrichtung und Lage verschieden sind, kann die Fassade allerdings ein ungleichmäßiges Gesamtbild erhalten; für die einheitlichere Erscheinung der Gebäudehülle bietet Ladenburger die Profile mit einer Oberflächenbehandlung aus feuchtigkeitsregulierenden Holzöl in acht Farben an, welche die natürliche Vergrauung verzögern. Alternativ ist die Fassade mit einem transparenten UV-Schutz erhältlich, der den Holzcharakter unterstreicht und vor Witterungseinflüssen schützt.

Hersteller: Ladenburger, Bopfingen-Aufhausen

Fachwissen zum Thema

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Fassadenelemente

Bekleidungselemente

Holzhäuser in Dänemark

Holzhäuser in Dänemark

Materialien

Holz

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de