Farbige Fassadentafeln auf Basaltbasis

Langlebig und recycelbar

Für eine Schule nach dänischem Niedrigenergie-Standard am Kopenhagener Südhafen, in der vorwiegend langlebige und nachhaltige Baustoffe zu Einsatz kommen sollten, hat das Büro JJW Arkitekter eine hinterlüftete Fassade mit Lamellen aus recyceltem Aluminium und speziellen Fassadentafeln entworfen. Die Tafeln Rockpanel Colours Durable des Herstellers Rockwool bestehen u.a. aus Basalt, einem in der Natur in großer Menge vorkommendem Vulkangestein, und werden zu annähernd fünfzig Prozent aus Sekundärrohstoffen hergestellt. Sie haben eine Lebensdauer von mindestens sechzig Jahren und sind nahezu vollständig wiederverwertbar. Gleichzeitig sind sie formstabil, witterungs-, temperatur- und UV-beständig und werden ab einer Abnahmemenge von 100 Quadratmetern vom Hersteller in jeder gewünschten Farbe produziert.

Die Rockpanel-Tafeln sind formstabil, witterungs-, temperatur- und UV-beständig, langlebig und nahezu vollständig recycelbar
Auf die Fassadenplatten wurden neben der Farbbeschichtung auch Zitate aus den Werken Hans Christian Andersens im Siebdruckverfahren aufgebracht
Die Freitreppe der Schule ist öffentlich und führt direkt zum Hafen

Mit ihrem relativ geringen Flächengewicht lassen sich die Rockpanel-Tafeln ebenso leicht wie Holzwerkstoffe verarbeiten und werden als Nut- und Federbretter, als Stülpschalung oder als ebene oder flächige Bekleidung auf der Unterkonstruktion befestigt. Sie können gebogen oder tordiert werden, die Befestigung erfolgt sichtbar durch Schrauben, Nieten, rückseitig befestigte Konsolen oder unsichtbar durch Hinterschnittanker. Die Platten sind 6 bis 8 mm stark und werden in Breiten von 1.200 und 1.250 mm und in Längen von 2.500 und 3.050 mm produziert.

Für die Fassade der Schule in Kopenhagen wurden zusätzlich zur Farbbeschichtung von dem dänischen Künstler Peter Holst Henkel Textstellen aus den Werken Hans Christian Andersens im Siebdruckverfahren aufgebracht. Die Verarbeitung erfolgte mit Standardwerkzeugen; Passstücke wurden vor Ort auf das erforderliche Maß gesägt, eine nachträgliche Behandlung der Schnittkanten war nicht erforderlich.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Fassadenelemente

Bekleidungselemente

Holzhäuser in Dänemark

Holzhäuser in Dänemark

Materialien

Holz

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de