Einfamilienhaus in Hemslingen

Holzrahmenbau mit geneigtem Gründach

Bei der Planung seines Eigenheims am Rande der Lüneburger Heide legte Franz Ziech besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Weil er nicht nur Bauherr des 176 m² großen Hauses ist, sondern auch dessen Planer, konnte er sich intensiv mit den ökologischen Gesichtspunkten beschäftigen. Für sein Grundstück in Hemslingen entwarf er ein KfW-40-Haus in Holzrahmenbauweise, das sich mit seinen Fassaden aus Holz und Stein sowie dem geneigten, extensiv begrünten Dach gut in die umgebende Landschaft einfügt.

KfW-40-Haus in Holzrahmenbauweise
Der Raum zwischen den 24 cm dicken Sparren wurde mit einer zweilagigen Steinwolle-Dämmung ausgefüllt
Um die Dämmleistung des Daches zu erhöhen, wurde die Zwischensparrendämmung mit einer 6 cm dicken Aufsparrendämmung ergänzt

Das Dach bietet vor allem Vorteile im Hinblick auf die Lebensdauer der Dachkonstruktion und die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Begrünung schützt u.a. vor UV-Strahlung und gleicht Temperaturdifferenzen aus: Im Sommer bietet es Schutz vor Wärme, im Winter vor Kälte. Bei Außentemperaturen von 30ºC herrschen auf der Dachinnenseite nur 17°C, bei Minustemperaturen sind innen noch immer Plusgrade messbar. Für die Bewohner bedeutet das Gründach außerdem eine Verbesserung des Schallschutzes.

Wärmedämmung/Konstruktion
Bis auf einen schmalen Randstreifen ist das 15 Grad geneigte Dach extensiv begrünt. Die Dachkonstruktion besteht aus 24 cm hohen Sparren, die mit Steinwolle der Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) 035 in zwei Lagen ausgefüllt sind. Das elastische Material fügt sich beinahe fugenfrei an die Sparren und sorgt so für eine weitgehend wärembrückenfreie Dämmung. Über den Sparren wurde eine zusätzliche Aufsparrendämmung verlegt. Sie besteht aus 6 cm dicken Steinwolle-Dämmplatten mit aufkaschierter Unterdeckbahn. Die Fixierung der Dachdämmplatten erfolgte über eine Konterlattung (60 x 40 mm) aus Fichtenholz.

Als Vorbereitung für die Dachbegrünung wurde über der Konterlattung eine 24 mm dicke Rauspundschalung angeordnet. Sie dient als Basis für die PVC-Abdichtungsbahn, die Wurzelschutzfolie, die Wasserspeicherplatte und die 80 mm hohe Substratschicht, die verschiedene Gewächsarten enthält. Unterhalb der Sparren ist das Dach mit OSB-Platten bekleidet.

Wie das Dach sind auch die Außenwände in Holzrahmenbauweise mit einer zweilagigen Steinwolle-Dämmschicht gedämmt.

Bautafel

Architekten: Frank Ziech, Diebauregie, Bremen/Hamburg
Projektbeteiligte: Bockelskamper Zimmerei & Holzbau, Bockelskamp (Rohbau und Dachdämmung); Deutsche Rockwool, Gladbeck (Technische Beratung und Dämmstoffe)
Bauherr: Frank Ziech, Hemslingen
Fertigstellung: 2011
Standort: Hemslingen
Bildnachweis: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Dämmstoffe

Ausgangsmaterialien für Dämmstoffe

Südseite

Südseite

Wohnen

Einfamilienhaus in Zirndorf

Je nach Anwendungsgebiet, kommen unterschiedliche Dämmstoffe in Frage.

Je nach Anwendungsgebiet, kommen unterschiedliche Dämmstoffe in Frage.

Grundlagen

Übersicht und Lieferformen von Dämmstoffen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de