Eigenschaften von PVC-Bodenbelägen

Die wichtigsten Eigenschaften von PVC-Bodenbelägen sind die hohe mechanische und chemische Beständigkeit sowie die vielfältige Produktpalette. Außerdem sind sie leicht verlegbar, wasserfest, trittsicher und antistatisch, widerstandsfähig gegenüber Korrosion sowie kostengünstig und langlebig. Aufgrund ihrer hoch verdichteten Oberfläche besitzen sie ein sehr gutes Abriebverhalten und können sogar wiederaufbereitet und zur Verarbeitung neuer Produkte mit eingesetzt werden.

Ein Bodenbelag, der speziell für den Einsatz im Gesundheitswesen entwickelt wurde
Rutschhemmender Sicherheitsbodenbelag, der für den Einsatz in Nassräumen geeignet ist

Hinsichtlich ihres Brandverhaltens entsprechen PVC-Beläge in der Regel der Baustoffklasse B1 nach DIN 4102, gelten also als schwerentflammbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie zigarettenglutbeständig oder nicht brennbar sind. Bei der Verbrennung von PVC wird zudem hochgiftiges Salzsäuregas freigesetzt, das in speziellen Anlagen zurückgewonnen und wieder neu für die Produktion von PVC verwendet werden kann.

Da PVC-Beläge nahezu dampfdicht sind, ist bei der Verlegung auf erdberührten Bodenplatten eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit und bei Gefahr von Dampfdiffusion und Restfeuchte aus der Unterkonstruktion, z.B. dem Estrich eine Dampfsperre bzw. dampfbremsende Schicht vorzusehen. Eine Feuchteanreicherung unter dem Bodenbelag kann zur Verseifung des Klebers, zur Blasenbildung und bei feuchteempfindlichen Estrichen zur Erweichung der oberen Estrichschicht führen.

Der Energiebedarf zur Herstellung von Bodenbelägen aus PVC ist vergleichsweise niedrig, dafür ist ein hoher Energieaufwand für die Wiederaufbereitung nötig. Empfindlich reagieren PVC-Beläge auf aggressive Lösungsmittel, Bitumen und Teer sowie gegen hohe Temperaturen. Einige Sorten neigen zu Verfärbungen z.B. durch farbigen, vor allem schwarzen Gummi an Möbelfüßen und -rollen. Haarfärbemittel und stark färbende Desinfektionsmittel können die Belagsoberfläche ebenfalls irreparabel verfärben, wenn sie nicht unmittelbar nach dem Kontakt entfernt werden.

PVC lässt sich sehr gut einfärben, daher ist das Spektrum an Farben, Texturen, Mustern und Effekten sehr groß. Die Dessins reichen von Steinoptiken über Reproduktionen verschiedener Hölzer bis hin zur Fliesenoptik und allen Arten von Mustern. Zudem sind alle Farben und Formen, Dessins und Materialien miteinander kombinierbar, so dass sich jeder individuelle Bodenbelag umsetzten lässt.

Fachwissen zum Thema

Unterkonstruktionen

Abdichtung gegen Feuchte aus dem Untergrund

PVC-Beläge eignen sich für den Einsatz in vielen Bereichen, wie hier beispielsweise im St. Olav Hospital in Trondheim

PVC-Beläge eignen sich für den Einsatz in vielen Bereichen, wie hier beispielsweise im St. Olav Hospital in Trondheim

_PVC

Allgemeines zu PVC-Bodenbelägen

Homogener PVC-Belag in einem Krankenhaus in Oslo

Homogener PVC-Belag in einem Krankenhaus in Oslo

_PVC

Arten von PVC-Bodenbelägen

PVC-Boden mit Holzoptik im Wartezimmer einer Zahnarzt-Praxis in Fulda

PVC-Boden mit Holzoptik im Wartezimmer einer Zahnarzt-Praxis in Fulda

_PVC

Einsatzbereiche von PVC-Bodenbelägen

Homogener PVC-Belag im St. Olav Hospital in Trondheim

Homogener PVC-Belag im St. Olav Hospital in Trondheim

_PVC

Verlegung von PVC-Bodenbelägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de