Dunkle Fliesen als Wandbekleidung einer Bar

Archaisch anmutende Keramik reflektiert Licht

Was zeichnet eine gute Bar aus? Das sind zum einen natürlich hervorragende Drinks, aber mindestens ebenso wichtig ist das Interieur – ein gute Portion Bohème, eine Prise Dekadenz sowie eine intime Atmosphäre sind dabei wichtige Ingredienzien. All dies vereint die neue Bardem Bar im Herzen Helsinkis, deren Innendesign aus der Feder von Studio Fyra stammt.

Beim Betreten der Bar fallen zunächst das schummrig gedimmte Licht und die dunkle Farbpalette auf, aus der die geschwungene, hinterleuchtete Tresenfront im Zentrum des Raumes als strahlender Fixstern hervorsticht.
Ungewöhnlich ist die Wandgestaltung: Anstelle von Tapeten, Putz oder freigelegtem Backsteinmauerwerk kamen hier Fliesen der Serie Craft des Herstellers Agrob Buchtal zur Anwendung.
Die Gestaltenden entschieden sich für die Farben Mittelgrau, Olivgrün geflammt und Benitblau, die sie als horizontale Farbstreifen anordneten.

Beim Betreten der Bar fallen zunächst das schummrig gedimmte Licht und die dunkle Farbpalette auf, aus der die geschwungene, hinterleuchtete Tresenfront im Zentrum des Raumes als strahlender Fixstern hervorsticht. Moosgrüne, plüschige Polstermöbel mit Art-déco-Einflüssen sowie dunkle Holzstühle im Midcentury-Stil sind um kleine Tischchen gruppiert, auf denen nicht mehr als eine Handvoll Gläser Platz finden dürfte. Ungewöhnlich ist die Wandgestaltung: Anstelle von Tapeten, Putz oder freigelegtem Backsteinmauerwerk kamen hier Fliesen der Serie Craft des Herstellers Agrob Buchtal zur Anwendung.

Die Gestaltenden entschieden sich für die Farben Mittelgrau, Olivgrün geflammt und Benitblau, die sie als horizontale Farbstreifen anordneten. Dabei wurden die schmalen, langen Riemchen mit den Maßen 6,2 x 25 cm stehend im Kreuzverband verlegt, sodass sich horizontale und vertikale Linien im Raum die Waage halten. Auf mittlerer Höhe wurden olivgrüne Riemchen mit Wellenprofil eingesetzt, die der Wand Rhythmus und Tiefe verleihen. Das Material mutet ungewöhnlich an für eine Bar, erweist sich jedoch als besonders raffiniert: Die hochglänzende Glasur der Keramik reflektiert das wenige Licht und trägt somit maßgeblich zur Atmosphäre des Raumes bei.

Keramikfliesen werden heute überwiegend liegend per Schnellbrand und im Rollenofen hergestellt. Die Fliesen der Serie Craft hingegen werden stehend per Langzeitbrand im klassischen Tunnelofen gefertigt. So entsteht eine archaische Optik mit besonderer Farbtiefe, deren Ergebnis sich nicht hundertprozentig vorherbestimmen lässt. Damit wird jede Fliese zum Unikat.

Entwurf: Fyra, Helsinki; Hersteller Fliesen: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Dreidimensionale Fliesen für eine Bar

News/​Produkte

Installation aus weißen Fliesen als Reverenz an die American Bar

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: