Dreidimensionale Fliesen für eine Bar

Grünblaue Keramik trifft auf roséfarbenen Samt und Messing

Für Interior-Design- und Schokoladenliebhaber gibt es seit Kurzem ein irdisches Paradies: das Restaurant Octave in Antwerpen im weltgrößten Schokoladenmuseum Chocolate Nation. Dort werden nicht nur exquisite Gaumenfreuden aus der Kakaobohne serviert, sondern auch die Augen mit einem ansprechenden Mix aus Samt, Messing und Keramik in den Farben Aquagrün, Rosé und Schwarz verwöhnt.

Die Fliesen weisen einen wellenartigen, dreidimensionalen Querschnitt auf, zum anderen bieten sie eine außergewöhnlich geflammte, hochglänzende Anmutung.
Die Bar ist der Mittelpunkt in dem Restaurant des Antwerpener Schokoladenmuseums Chocolate Nation.
Der Langzeitbrand im klassischen Tunnelofen kreiert die archaische Optik und Farbtiefe der Glasur.

Die eingesetzten Fliesen spielen dabei buchstäblich eine zentrale Rolle – und zwar nicht als Bodenbelag, sondern als Bekleidung der in der Mitte des Restaurants befindlichen Bar, die nach Entwürfen von Real Space Agency realisiert wurde. Verwendet wurden dafür keramische Fliesen der Serie Craft aus dem Hause Agrob Buchtal. Sie zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus: Zum einen weisen die Fliesen einen wellenartigen, dreidimensionalen Querschnitt auf, zum anderen bieten sie eine außergewöhnlich geflammte, hochglänzende Anmutung.

Keramikfliesen werden heutzutage überwiegend liegend per Schnellbrand und im Rollenofen hergestellt. Die für die Bar gewählten Fliesen hingegen werden stehend per Langzeitbrand im klassischen Tunnelofen gefertigt. Dort kreiert das Feuer eine archaische Optik und macht damit jede Fliese zum Unikat. Hochglänzende Glasuren erzeugen darüber hinaus eine starke optische Tiefe sowie ein changierendes Farbspiel.

Dier sogenannten Doppelspitzplatten mit den Maßen 13,6 x 31 cm wurden vertikal verlegt und bekleiden auch die geschwungenen Enden des Tresens. Die unterseitige Beleuchtung der Tresenplatte inszeniert und betont die reliefartige Oberfläche, während der messingfarbene, glänzende Sockel der Bar das tiefe Blaugrün der Fliesen intensiviert und die mit roséfarbenen Samt bezogenen Barhocker die Komposition um eine weiche Note ergänzen. Oder wie es der Hersteller treffend formuliert: Und über allem schwebt der Charme der Belle Époque.

Entwuf: real. space agency, Antwerpen; Hersteller Fliesen: Agrob Buchtal, Schwarzenfeld

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Installation aus weißen Fliesen als Reverenz an die American Bar

News/​Produkte

Marmor für Moskauer Café

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: