Datenbank zertifizierter Passivhaus-Komponenten

Herausgegeben vom Passivhaus Institut Darmstadt

In jeder Kategorie sind die entsprechenden Komponenten aufgelistet und lassen sich miteinander vergleichen
Auszug aus einem Zertifikat

Ob Fenster, Lüftungsgeräte, Fassadenanker oder Dämmsysteme – mittlerweile gibt es fast 500 Produkte, die vom Passivhaus Institut Darmstadt unabhängig geprüft und zertifiziert wurden. Diese stetig wachsende Liste neuer Baukomponenten soll es Planern leicht machen, die Gebäudehülle möglichst luftdicht auszuführen und den entsprechenden Wärmeschutz herzustellen, um so den geforderten Jahresheizwärmebedarf von 15 kWh/m² nicht zu überschreiten.

Einen Überblick der bisher zertifizierten Produkte schafft nun die Komponentendatenbank, die auf den Internetseiten des Passivhaus-Instituts Darmstadt kostenlos einsehbar ist. Die Datenbank ist in folgende Kategorien unterteilt:

  • Opake Gebäudehülle (u.a. Bau- und Dämmsysteme, Anschlüsse)
  • Transparente Bauteile (u.a. Türen, Verglasungen, Fenster)
  • Gebäudetechnik (Lüftungsgeräte mit einer Luftleistung bis bzw. ab 600m³/h sowie Wärmepumpenkompaktgeräte)
In den Kategorien sind die entsprechenden Produkte unterschiedlicher Hersteller aufgelistet, teilweise stehen Informationen zur Energieeffizienz und den Kennwerten direkt bereit. Etwas versteckt sind hinter den Buchstaben D und E die vollständigen Zertifikate mit allen Prüfkriterien und Werten hinterlegt (Beispiel siehe Abb. 3). Ein großes Manko besteht derzeit darin, dass einige der Firmenlinks nicht funktionieren und wenn ja, man leider nie auf den entsprechenden Produkten direkt landet, sondern teilweise mühsam die Firmenseiten absuchen muss. Und dann zum Teil auch dort nicht fündig wird.

Fachwissen zum Thema

Passivhaus Institut

Beratungsstellen

Passivhaus Institut

Das Gebäudeenergiegesetz schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien beim Neubau vor. Im Bild: Schulbau mit Solarthermie an der Fassade

Das Gebäudeenergiegesetz schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien beim Neubau vor. Im Bild: Schulbau mit Solarthermie an der Fassade

Planungsgrundlagen

Veränderte Gebäudetechnik durch Baustandards

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de