Dämmvlies aus 100% Schafwolle

Feuchtigkeitsregulierend, diffusionsoffen und fexibel

Aus Schafwolle lassen sich nicht nur wunderbar warme Pullover herstellen, auch als Dämmstoff ist das Naturmaterial eine gute Wahl. Es schützt vor Wärme und Kälte gleichermaßen, wirkt feuchteregulierend, dämpft Geräusche und bindet darüber hinaus Schadstoffe, wie Formaldehyd dauerhaft aus der Luft. Bis zu 33% des Eigengewichts kann Schafwolle an Feuchtigkeit aufnehmen, im Faserinneren binden und wieder abgeben. Der hohe Lufteinschluss in den Wollfasern sorgt dafür, dass die Dämmwirkung auch in feuchtem Zustand erhalten bleibt. Gleichzeitig verhindert ihre wasserabweisende Oberfläche die Schimmelbildung.

Beim Dachausbau wird das Dämmvlies einfach an die Unterkonstruktion getackert
Holzständerbau: Dämmung mit Vlies und Platten aus Schafwolle

Der Hersteller Fisolan verarbeitet ausschließlich Wolle von Schweizer Tieren zu Dämmstoffen. Aus 100% Schafwolle beispielsweise besteht das einseitig mechanisch vernadelte Dämmvlies, das sich zur Dämmung von Dächern, Decken und Böden bei Sanierungen ebenso eignet wie bei Neubauten. Aufgrund seiner flexiblen Form lässt es sich problemlos den oft komplizierten Geometrien vorhandener Tragstrukturen anpassen. Der Hersteller empfiehlt, die Dämmbahnen immer zweilagig zu verlegen. Die Befestigung erfolgt mit Klammern, dabei wird das Vlies seitlich an die Konstruktion getackert.

Die Wärmeleitfähigkeit des Schafwollvlieses beträgt 0,038 W/mK. Es hat ein Gewicht von 18 kg/m³ und ist gemäß der Vereinigung Schweizer Feuerversicherungen  (VKF) als schwer brennbar klassifiziert. Erhältlich sind die Dämmbahnen in einer Länge von 600 cm, in Breiten von 60 und 80 cm sowie in Dicken von 4, 6, 8 und 10 cm.

Hersteller: Fisolan, Enggistein

Fachwissen zum Thema

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Dämmstoffe

Ausgangsmaterialien für Dämmstoffe

Kapillarkräfte

Kapillarkräfte

Feuchteschutz

Feuchtetransportmechanismen

Schafwolle für Dämmstoffe stammt derzeit nahezu ausschließlich aus Europa, wo sie in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht

Schafwolle für Dämmstoffe stammt derzeit nahezu ausschließlich aus Europa, wo sie in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht

Dämmstoffe

Schafwolle

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de