Dämmung von Kälteleitungen

Nicht brennbares System aus formstabiler und druckfester Steinwolle

Speziell für die Dämmung von Trinkwasser- und Kühlwasserleitungen sowie für Kaltluftleitungen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer und Kunststoff in betriebstechnischen Anlagen hat der Hersteller Rockwool das Dämmsystem Teclit entwickelt. Es ist zwar für Kälteleitungen konzipiert, kann aber auch in Rohrleitungen mit warmen Medien bis zu 250°C eingesetzt werden. Damit eignet es sich für haustechnische Anlagen, die im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Heizen mit wechselnden Temperaturen betrieben werden. Das System erfüllt gleichermaßen die Anforderungen an eine Kältedämmung und eine Wärmedämmung nach EnEV; die Standard-Dämmstärken sind auf die Anforderungen der DIN 1988-200 zum Schutz vor Tauwasser und zur Vorbeugung der Trinkwassererwärmung abgestimmt.

Speziell entwickelte Halter zur Befestigung der Leitungen an Decken und Wänden ergänzen das System
Die aufeinander abgestimmte Komponenten eignen sich zur Dämmung komplexer Leitungssysteme mit vielen Ventilen, Bögen und Flanschen

Das nicht brennbare Dämmsystem besteht aus formstabiler und druckfester Steinwolle (A2L-s1, d0 nach DIN EN 13501), ist leicht zu verarbeiten und lässt sich mit wenig Aufwand an komplexen Leitungssystemen mit vielen Ventilen, Bögen und Flanschen verlegen. Alle Dämmschalen und -matten sind mit einer Aluminiumkaschierung mit Glasfasernetzverstärkung versehen und somit extrem belastbar. Die selbstklebende Überlappung an der Längsfuge der Kaschierung, die mit einem besonders starken Acrylat-Haftkleber ausgestattet ist, sorgt für eine dauerhaft diffusionsdichte Ummantelung. Zur Abdichtung von Fugen an Stoßstellen empfiehlt der Hersteller das Aluminiumklebeband Alutape, für flexible Verbindungen das Klebeband Flextape. Speziell entwickelte Halter zur Befestigung der Leitungen an Decken und Wänden ergänzen das System.

Für die Dämmung von Rohrleitungen mit einem Durchmesser von 15 bis 219 mm gibt es die Teclit PS Cold Rohrschalen aus konzentrisch gewickelter Steinwolle in Dämmstärken von 20 bis 100 mm. Einbauten wie Ventile, Pumpen, Flansche sowie Tanks und andere große Anlagen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Kunststoff lassen sich mit der flexiblen Steinwolle-Lamellenmatte Teclit LM Cold dämmen.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Brandschutz

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Produkte aus Mineralwolle

Produkte aus Mineralwolle

Dämmstoffe

Mineralwolle

Rohrleitungen für die Verteilung von Wärme, Warm- und Trinkwasser sowie frischer Luft können mit Rohrschalen aus Steinwolle isoliert werden.

Rohrleitungen für die Verteilung von Wärme, Warm- und Trinkwasser sowie frischer Luft können mit Rohrschalen aus Steinwolle isoliert werden.

Wand

Rohrleitungen dämmen

Temperaturbeständigkeit

Eigenschaften

Temperaturbeständigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de