Dachfenster mit vereinfachter Bedienung

Wandsender und Putztaste

Dachschrägen schlucken viel Licht und machen den Raum kleiner. Umso wichtiger ist es, für genügend Fensterflächen zu sorgen. Diese ermöglichen auch eine ausreichende Frischluftzufuhr. Doch heutzutage sind über diese Grundeigenschaften hinaus Komfort und Benutzerfreundlichkeit bei Dachflächenfenstern gefragt. Der Hersteller Roto Frank Dachsystem-Technologie hat sein elektrisches Klapp-Schwingfenster Designo i8 Comfort dementsprechend optimiert.

Das Modell wurde mit einem neuen 3-Kanal-Wandsender ausgestattet, der an beliebiger Stelle im Raum platziert werden kann. Er ersetzt den bisherigen Folientaster und ist bereits vorkalibriert, sodass weder Monteur noch Anwender technologisches Fachwissen zum Einbau und zur Nutzung benötigen. Zur erleichterten Reinigung des Fensters dient der neue sogenannte Putztaster. Durch seine Betätigung wird das Dachfenster halbautomatisch in eine Position gebracht, die das sichere Reinigen der Glasinnen- und außenseite erleichtern soll. Durch einen integrierten Regensensor schließt sich das Fenster bei einsetzendem Niederschlag automatisch. Eine Vierfach-Zentralverriegelung sorgt für sicheren Verschluss.

Das elektrische Klapp-Schwingfenster lässt sich in die smarte Gebäudeautomation einbinden, was die Steierung zum Beispiel über eine App oder per Sprachbefehl ermöglicht. Zusätzlich ist ein separater Handsender erhältlich. Einbauwinkel, Wärmedämmblock und Folienanschluss sowie der unsichtbar im Rahmen verbaute Antrieb und der Kabelanschluss sind ab Werk vormontiert. Das gilt auch für auch für die Federeinstellung, die entsprechend der geplanten Dachneigung vorjustiert ist. Dies soll den Zeitaufwand bei der Montage verringern. Mit Hilfe von Anschluss-Systemen des Herstellers (MDA/AAS) soll der fachgerechte Dachanschluss ohne Wärmebrücken gewährleistet werden. Der Rahmen besteht aus einem thermisch optimierten Hohlkammerprofil aus einem erhöht schlagzähen, faserverstärkten und wartungsarmen PVC. Für hohe Stabilität sorgen Verstärkungen aus verzinkten Stahlprofilen.

Das Fenster kann in Dachneigungen von 20 bis 65 Grad eingesetzt werden und steht in Größen von 740 x 1.400 Millimetern bis 1.340 x 1.600 Millimetern zur Verfügung. Der Öffnungswinkel des Fensters beträgt 45 Grad. Es stehen Zweifach- und Dreifach-Verglasungen zur Auswahl. Bei Verwendung einer Dreifach-Premium-Isolierverglasung wird in Kombination mit dem integrierten Wärmedämmblock ein Wärmedurchgangskoeffizient von 0,80 W/m²K erreicht, womit sich das Element auch für Passivhäuser geeignet.

Hersteller: Roto Frank, Bad Mergentheim

Fachwissen zum Thema

Ein altes 6-pfanniges Stahlrahmenfenster, wie es heute nur noch in ungeheizten Bodenräumen als Dachausstieg genutzt wird

Ein altes 6-pfanniges Stahlrahmenfenster, wie es heute nur noch in ungeheizten Bodenräumen als Dachausstieg genutzt wird

Einführung

Dachfenster

Dampfbremse über den Sparren; Ausführung als belüftete/nicht belüftete Konstruktion

Dampfbremse über den Sparren; Ausführung als belüftete/nicht belüftete Konstruktion

Bauschäden

Öffnungen in der Dachkonstruktion