Anschluss Mauerwerk - Geneigtes Dach

Bei einem Gebäude aus Mauerwerk tragen die massiven Außenwände in der Regel auch das Dach und die resultierenden Lasten aus allen auftretenden Kräften. Am Auflagerbereich wirken Kräfte aus Eigen- und Verkehrslasten, Schnee und Wind sowie Lasten, die durch das unterschiedliche Temperaturausdehnungsverhalten der verwendeten Baustoffe entstehen. In allen Außenwänden, die als vertikale Scheiben Lasten abtragen, müssen die Wandköpfe unabhängig von der Mauerwerksart der Außenwand zug- und druckfest an die Dachkonstruktion angeschlossen sein. Dies kann sowohl über Haftung und Reibung als auch durch Zuganker oder Ringanker und -balken geschehen.

Vertikalschnitt: Einschaliges Mauerwerk mit Dachtraufe und Überstand
Vertikalschnitt: Zweischalige Haustrennwand Steildach

Die Ausbildung der Traufe bei einschaligem, verputztem Mauerwerk erfolgt i.d.R. durch eine äußere Vormauerung vor Ringanker und Fußpfette. Der Dachüberstand schützt dabei die Außenwand vor Witterungseinflüssen. Soll der Dachüberstand als Ausführung mit sichtbaren Sparren ausgeführt werden, ist das Sparrenfeld auszumauern und an den Seiten der Sparren sowie unterhalb Fußpfette müssen vorkomprimierte Dichtungsbänder zur Gewährleistung der Luftdichtigkeit angebracht werden. Die Aufmauerung erfolgt bis Oberkante Sparren und schließt mit einem Glattstrich ab. Der Putzabschluss wird um die Sparrenköpfe herumgeführt. Auf der Innenseite ist auf einen winddichten Anschluss der diffusionshemmenden Bahn an das aufgehende Mauerwerk zu achten. Ist kein Dachüberstand erwünscht, so kann ein Kantholz als Anschlag auf die Traufe gesetzt und nachträglich verkleidet werden. Die Luft- und/oder Dampfsperre muss dann außen über die Fußpfette geführt und an die Außenwand dicht angeschlossen werden.

Der winddichte Anschluss der diffusionshemmenden Bahn ist ebenso beim zweischaligen Mauerwerk zu beachten. Ein ausreichender Sparrenquerschnitt über der Vormauerschale für die Befestigung der Dachschale muss vorhanden sein. Bei der Entlüftung der Vormauerschale im Bereich der Traufe ist ein geeigneter Schutz vor Insekten entsprechend dem Entlüftungsquerschnitt anzubringen.

Fachwissen zum Thema

Vertikalschnitt Haustrennwand; Massivdachkonstruktion

Vertikalschnitt Haustrennwand; Massivdachkonstruktion

Dach

Anschluss Haustrennwand - Dach

Zweischaliges Mauerwerk, Flachdach mit Attika

Zweischaliges Mauerwerk, Flachdach mit Attika

Dach

Anschluss Mauerwerk - Flachdach

Einschalige Außenwände

Wand

Einschalige Außenwände

Anordnung von Ringankern unterhalb einer Decke

Anordnung von Ringankern unterhalb einer Decke

Baukonstruktion

Ringanker

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Wand

Zweischalige Außenwände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de