American Copper Buildings in New York

Glasbrücke mit spektakulärer Aussicht

Am Ufer des East River in Manhatten durchbricht seit Kurzem ein zueinander geneigtes Wolkenkratzerpaar die sonst so typisch geradlinige New Yorker Skyline. Wo früher ein Kraftwerk stand, ragen nun die beiden Türme des American Copper Buildings 140 bzw. 160 Meter in den Himmel. Zusammen beherbergen sie rund 800 Luxusmietapartments und verschiedene Freizeiteinrichtungen, die sich auf 41 bzw. 48 Geschosse verteilen. Geplant wurden die Hochhäuser von Shop Architects aus New York.

Das Ensemble wird aus zwei Türmen gebildet, welche über eine gläserne Brücke miteinander verbunden sind
Die Brücke ist über drei Etagen hoch - in die äußere Verbundsicherheitsverglasung wurde ein metallisches Gewebe eingelegt
Im Inneren der Brücke befindet sich ein Pool, sodass man von Turm zu Turm schwimmen kann

Die Schmalseiten der Türme sind verglast, die Längsfassaden mt Kupfer verkleidet. Über 19.000 Tonnen des Metalls wurden verarbeitet. Durch die Bewitterung wird sich seine Farbe in einigen Jahren von rotbraun zu mattgrün verändern und damit farblich der Freiheitsstatue annähern, die den Architekten als Inspirationsquelle diente. Eine weitere Besonderheit ist die dreigeschossige Skybridge, die in 91 Meter Höhe die beiden Türme miteinander verbindet. Hinter ihrer metallisch schimmernden Glashülle verbirgt sich ein Schwimmbad, eine Lounge mit Bar, ein Fitnessstudio und ein Spa im orientalischen Stil. Die atemberaubende Aussicht durch die die raumhohen Verglasungen wird nur von der Dachterrasse mit Infinity-Pool auf dem östlichen Turm getoppt.

Die gläserne Brücke, die mithilfe eines imposanten Stahlfachwerks errichtet wurde, ist aber nicht nur eine Spielerei, sondern unverzichtbarer Bestandteil des Tragwerks. Sie hält das Hochhauspaar baukonstruktiv zusammen und dient zusätzlich als Verteilerstation für die Gebäudetechnik. So lassen sich Ost- und Westturm über ein gemeinsames System versorgen.
 
Glas
Die vorgehängte, absturzsichernde Isolierglasfassade sorgt für uneingeschränkte Ausblicke von allen drei Etagen des Brückenbaus. Die außenliegende Glasscheibe wurde als Verbundsicherheitsglas mit vollflächig einlaminiertem metallisch glänzenden Gewebe gefertigt, um das schimmernde Erscheinungsbild zu erreichen. Zusätzlich wurde außenseitig auf Position 1 eine Anti-Reflexionsbeschichtung und auf Position 4 (zum Scheibenzwischenraum hin) eine kombinierte Sonnen- und Wärmeschutzschicht mit neutraler Optik und sehr hohe Lichtdurchlässigkeit aufgebracht. Der 16 mm starke Scheibenzwischenraum ist mit dem Edelgas Argon gefüllt. Innenseitig kam ebenfalls ein Verbundsicherheitsglas mit Anti-Reflexionsbeschichtung zum Einsatz.

Die filigrane Maschenöffnungen des Gewebes im außenliegenden Verbundsicherheitsglas lässt viel Tageslicht ins Innere, bietet gleichzeitig aber auch einen Grundsonnenschutz. In Kombination mit der Anti-Reflexionsbeschichtung sorgt der Scheibenaufbau zudem für eine weitgehend blendfreie und vor allem reflexionsarme An- und Durchsicht von innen – sogar bei Dunkelheit. Insgesamt liegt der Reflexionswert bei lediglich 2%. Der Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert) beträgt 26%, der Wärmedurchgangskoeffizient Ug = 1,1 W/m2K und der Lichttransmissionswert LT 44%.

Bautafel

Architekt: SHoP architects, New York
Projektbetiligte: WSP Parsons Brinckerhoff, New York (Tragwerksplanung); BuroHappold, Bath (Licht- und Fassadenberatung); Elicc Americas Corporation, Escondido (Metallbauer Fassade); Glas Trösch, Bützberg (Isolierglashersteller); Cerami & Associates, New York (Akustik)
Bauherr: JDS Development Group, New York (USA)
Fertigstellung: 2017
Standort: 626 1st Avenue, New York, NY 10016, USA
Bildnachweis: Glas Trösch & JDS Development

Fachwissen zum Thema

Gläserne Brüstung zur Absturzsicherung im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen (Architekten: gmp, Hamburg)

Gläserne Brüstung zur Absturzsicherung im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen (Architekten: gmp, Hamburg)

Vertikale Glaselemente

Absturzsichernde Verglasungen

Magnetron-Beschichtungsanlage

Magnetron-Beschichtungsanlage

Glasbearbeitung

Beschichtungen von Glas

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Herstellung/​Eigenschaften

Optische Eigenschaften von Glas

Sonnenschutzverglasung der Aachen Münchener Versicherung in Aachen (Kadawittfeldarchitektur, Aachen)

Sonnenschutzverglasung der Aachen Münchener Versicherung in Aachen (Kadawittfeldarchitektur, Aachen)

Bauphysik

Sonnenschutz: Sonnenschutzgläser

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland