Wollteppich mit Schachbrettmuster

Drei Dessins und fünf subtile Farbstellungen

Franziska Reuber und Birgit Krah von Reuber Henning haben einen abgepassten Teppich aus tibetischer Wolle entworfen, der auffällt durch ein Karomuster in subtilen Farbstellungen. Carré wird wie alle Stücke des Berliner Labels von Exil-Tibetern im nepalesischen Kathmandu handgeknüpft. Der extravagante Look hat seinen Ursprung in traditionellen tibetischen Schachbrettmustern, bei denen das Quadrat die Grundform bildet. Die Designerinnen haben drei verschiedene Dessins entworfen, die es in jeweils fünf Farbstellungen mit 23 Farbnuancen gibt: Noir et Blanche, Mandarin, Cobalt, Chameau und Rouge.

Die Teppiche gibt es in verschiedenen Ausführungen, hier in der Farbvariante Noir et Blanche.
Ausführung: Carré Mandarin
Ausführung: Carré Chameau

„Natürlich könnte man das Carré-Muster auch einfach nur in zwei Farben produzieren“, sagt Franziska Reuber, „allerdings wäre der Teppich dann wesentlich simpler und steriler“. Während man in Tibet für das helle Quadrat ursprünglich ungefärbte Wolle benutzte, die im Farbton changieren konnte, erreichen Reuber Henning diesen Effekt durch die Vielfalt der Farben. Die Teppiche sind sehr weich und haben eine leicht asymmetrische Form, was daran liegt, dass Reuber Henning eine Wollkette statt Baumwolle verwendet. -csh

Hersteller: Reuber Henning, Berlin

Fachwissen zum Thema

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Arten und Formen von textilen Belägen

Hochflorige Shag-Qualität der Komfort-Klasse LC 5 (Poodle 1400 von Object Carpet)

Hochflorige Shag-Qualität der Komfort-Klasse LC 5 (Poodle 1400 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Eigenschaften von textilen Belägen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de