Wohnhaus in Wartberg ob der Aist/A

Holzdecke mit zusätzlicher Dämmung und innenliegender Entwässerung

In Oberösterreich, am höchsten Punkt von Wartberg, wurde in der Nähe der Wenzelskirche ein moderner, geradliniger Baukörper inmitten eines gewachsenen Wohngebietes realisiert. Trotz seiner außergewöhnlichen Form fügt sich das nach Plänen der Architekturwerkstatt Haderer entstandene Wohnhaus gut in seine Umgebung ein. Prägend ist das weiß gerahmte Obergeschoss, das über das EG auskragt und nach Westen hin auf Stützen gestellt, scharfkantig ausformuliert ist.

Wohnen mit Aussicht in drei verschiedene Himmelsrichtungen (Westansicht)
Die exponierte Lage des Grundstücks und die damit verbundene Aussicht in Süd-, West- und Nordrichtung bestimmen maßgeblich das Wohnkonzept
Die Erschließung erfolgt von Norden

Die exponierte Lage des Grundstücks und die damit verbundene, wunderschöne Aussicht in Süd-, West- und Nordrichtung bestimmen maßgeblich das Wohnkonzept. Weil der Blick in die umgebende Landschaft von dort noch besser ist, liegen die Wohn- und Schlafräume in der oberen Etage. Raumhohe Verglasungen sorgen neben dem eindrucksvollen Panorama für viel natürliches Licht. Durch die Ausrichtung des Gebäudes, die Anordnung der Fenster und die dazugehörigen Verschattungen ergeben sich je nach Sonnenstand ganz unterschiedliche Lichtstimmungen. Im Erdgeschoss befinden sich außer einer großzügigen Garage ein Gästezimmer und ein Büro, dazu ein Hofgarten mit Terrasse und Pool – beides blickgeschützt hinter einer Natursteinmauer gelegen.

Ein im Unterschoss bereits seit rund 400 Jahren bestehender Gewölbekeller konnte erhalten bleiben und wurde saniert. Diese Verbindung zwischen alt und neu verleiht dem Objekt ein besonderes Flair, das sich jedoch erst im Inneren des Gebäudes offenbart.

Flachdach

Das Gebäude wurde in Massivbauweise, die oberste Decke in Holz ausgeführt. Auf der gedämmten Holzdecke wurden OSB-Platten mit Gefälle vorgesehen, die durch eine Elastomerbahn abgedichtet wurden. Den oberen Abschluss bildet eine Kiesschicht.

Zusätzlich zur Gefachdämmung wurde unterhalb der Balkenlage eine feuchteadaptive Dampfbremse sowie eine 5 cm dicke Wärmedämmung befestigt. Eine abgehängte Gipskartonplatte bildet den inneren Abschluss zu den Wohnräumen. Die Entwässerung des Gebäudes erfolgt innenliegend.

Die Balkone sind mit Holz gedeckt, dessen Unterkonstruktion auf einer Schutzmatte steht. Darunter befindet sich eine Abdichtungslage aus EPDM über einer thermisch vom übrigen Gebäude getrennten Betondecke mit Gefälle. Von unten sind die Auskragungen mit abgehängten Fassadenplatten bedeckt.

Bautafel

Architekten: Architekturwerkstatt Haderer, Pregarten/A
Projektbeteiligte:
Putschögl Bau, Freistadt/A (Baumeister); Mittermayr Holzbau, Walding/A (Zimmererarbeiten), Wöhrer Fenster, Mauthausen/A (Fensterarbeiten)
Bauherr:
privat
Fertigstellung:
2010
Standort:
Wartberg ob der Aist/A
Bildnachweis: Kurt Hörbst, Wien/A

Fachwissen zum Thema

Detail Dachentwässerung: Dachgully eingebunden in den Dachaufbau mit 2% Mindestgefälle

Detail Dachentwässerung: Dachgully eingebunden in den Dachaufbau mit 2% Mindestgefälle

Entwässerung

Allgemeines zur Entwässerung und Dränage

Dacheinlauf (Zeichnung)

Dacheinlauf (Zeichnung)

Entwässerung

Dachentwässerung nach Flachdachrichtlinien

EPDM-Folie zur Abdichtung von Dächer

EPDM-Folie zur Abdichtung von Dächer

Kunststoffbahnen

Elastomerdachbahnen aus EPDM

Feuchteschutz

Feuchteadaptive Dampfbremse

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de