Wohnhaus in Hinterndobl

Handwerkliche Sorgfalt, eigens entworfene Beschläge

Unweit der bayrischen Grenze liegt das oberösterreichische Hinterndobl wenige Kilometer nordwestlich von Ried im Innkreis. In der kleinen Ortschaft ist am vorläufigen Ende einer Wohnstraße am Waldrand, knapp oberhalb eines Bachlaufs, ein schlichtes Wohnhaus entstanden. Statt die Nachbarschaft durch große Formen zu übertrumpfen, lässt der Entwurf des Büros Wolf Architektur aus dem nahen Grieskirchen eine besondere Rücksicht für den Kontext erkennen. Seinen Reiz bezieht der langestreckte, sattelbedachte Holzbau zudem aus der Sorgfalt, die das Planungsteam den Details zuteil werden ließ – somit gehen sogar einige der Baubeschläge auf Entwürfe des Büros zurück.

Das Planungsteam bediente sich der verbliebenen Fundamente eines vorherigen Baus.
Bar spektakulärer Formen reiht sich der Neubau in die Nachbarschaft.
Mit dem Kontext korrespondierend, trägt der Bau auch der Topografie des Grundstücks am Bachlauf Rechnung.

Nicht allein durch das Satteldach, das den Neubau wie auch die benachbarten Häuser bekrönt, folgt der Entwurf den baulichen Gegebenheiten. Auch beruht die Residenz, die für eine vierköpfige Familie geplant worden ist, auch auf den Fundamenten einer früheren Bebauung, die der Parzelle noch eingeschrieben waren. Zugleich bedingte die Topografie, dass sich der holzsichtige Baukörper zur Straße hin nur ein Geschoss zeigt – ganz anders nimmt sich dagegen die gegenüberliegende Hangseite aus, die oberhalb des Ufers ein dunkel abgesetztes Hanggeschoss zu erkennen gibt. Dass die nämliche Vielgestalt des Wohnhauses, das sich, zumal wenn die beweglichen Schiebeelementen geschlossen sind, ganz und gar monolithisch ausnimmt, auch im Inneren fortsetzt, zeigt sich bei Betreten des Neubaus.

Lichte Räume, formale Zurückhaltung

So mag, wer die Haustür durchschreitet, rechter Hand, über die zweiläufige Treppe, zum Damen- und Herrenzimmer emporsteigen oder sich hinab in den Kinderbereich begeben. Im mittleren Teil des Hauses nämlich unterscheiden sich die Geschossebenen auf der Hangseite vom Niveau des Eingangsbereichs, das nebst der Garage auch den Wohnraum bestimmt – sodass sich über Esstisch und Sitzgruppe bis hin zum offen belassenen Dachtragwerk ein lichter Raum von sieben Metern Höhe auftut. Zuzuschreiben mag das Gefühl der Weitläufigkeit, das sich hier einstellt, zudem Wirkung der formalen Zurückhaltung sein. Dabei harmonieren die eingesetzten Eichenholzplatten mit dem lehmverputzten Mauerwerk wie auch der Kalkglattspachtelung, die im Bad Verwendung findet.

Beschläge: Eigens entworfen, regional gefertigt

Eine entsprechende Sorgfalt für's Detail offenbaren auch die Baubeschläge, die zum Einsatz kommen. Während einerseits edelstählerne Tür- und Fenstergriffe eines schweizer Herstellers Verwendung gefunden haben, bediente man sich an anderen Stellen eigens entwickelter Lösungen: Wie auch in früheren Bauten des Büros kamen selbst entworfene Beschläge zum Einsatz, die entweder in der privaten Werkstätt des Inhabers oder, wie in diesem Fall, durch eine nahe Schlosserei angefertigt wurden – so etwa die Badgarnituren.-ar

Bautafel

Architektur: Wolf Architektur, Grieskirchen
Projektbeteiligte: Ornetsmüller Bau, Riedau (Baufirma); Kogler-Dach, Raab (Zimmerei); Tischlerei Hofwimmer, Bachmanning (Tischlerarbeiten); Baumeister Anton Wagner, Waizenkirchen (Statik); Glutz, Solothurn (Tür- und Fensterbeschläge); Schlosserei Schabetsberger, Riedau (Fertigung der inviduellen Beschläge)
Bauherrschaft: privat
Fertigstellung: 2020
Standort: Hinterndobl, Oberösterreich
Bildnachweis: Noah Santer; Wolf Architektur, Grieskirchen

Fachwissen zum Thema

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Türbeschläge

Türdrücker

Türgriff Kome

Türgriff Kome

Türbeschläge

Türgriffe

Bauwerke zum Thema

Das Axiom Desert House ist in der kalifornischen Wüstenstadt Palm Springs entstanden.

Das Axiom Desert House ist in der kalifornischen Wüstenstadt Palm Springs entstanden.

Wohnen

Ferienhaus in Palm Springs

In Heilbronn wurde der vorerst höchste Holzbau Deutschlands errichtet.

In Heilbronn wurde der vorerst höchste Holzbau Deutschlands errichtet.

Wohnen

Wohnturm Skaio in Heilbronn

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com