Webteppich aus Hanf, Wolle und Filz

Handwerkskunst aus Naturfasern

Die Kombination von verschiedenen natürlichen Materialien, helle Farben und Robustheit kennzeichnen den neuen Webteppich Tres Vegetal. Bei der Kollektion von Nanimarquina bildet erstmals Hanf mit 65 Prozent den Hauptanteil des Gewebes anstelle von sonst üblicher Baumwolle. Die weiteren Bestandteile sind neuseeländische Wolle und Filz. Die Farbabstufungen des Modells reichen von Beige über Elfenbein bis zu gebrochenem Weiß.

Bei der Kollektion von Nanimarquina bildet erstmals Hanf mit 65 Prozent den Hauptanteil des Gewebes
Hanf, Filz und Wolle wechseln sich im Webmuster ab
Für den Teppich werden drei unabhängige Teile aneinandergefügt, in denen unterschiedliche Materialien vorherrschen

Die handgesponnene Hanffaser wurde wegen ihrer biologischen Abbaubarkeit, geringen Gewichts und gleichzeitig Widerstandsfähigkeit gewählt. Sie verleiht dem Teppich aufgrund ihrer Unregelmäßigkeit zudem einen rustikalen Stil. Der Woll- und Filzanteil verbessert die Raumluftqualität, da das Naturmaterial die Luftfeuchtigkeit reguliert und Schadstoffe bindet.

Die Kollektion stellt das Handwerk der Weberei in den Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um einen traditionellen, handgewebten Dhurrie, der in Indien hergestellt wird. Er ist gekennzeichnet durch mehrere Teile, in denen verschiedene Fasern vorherrschen. Die unterschiedlichen Zusammenstellungen und aneinandergefügten Flächen erzeugen Veränderungen im Farbton und eine abwechslungsreiche Textur.  Der Teppich ist in zwei Formaten erhältlich: 170 x 240 cm und 200 x 300 cm.

Hersteller: Nanimarquina, Barcelona

Fachwissen zum Thema

Baustoffe

Bodenbeläge

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Textiler Bodenbelag aus 100% reiner Schurwolle

Baustoffe

Bodenbeläge: Textile Bodenbeläge