Webbasierte Plattform für BIM-Projekte

Erweiterte Schnittstellen zu BIM-Autoren und -Prüfsystemen

Das Münchner Unternehmen BIMQ hat sich auf die Gestaltung und Unterstützung eines optimalen BIM-Workflows spezialisiert. Bisher konnte mithilfe der Online-Plattform vorbereitend das Projektfundament aus AIA und BAP erstellt werden. Nun wird die Planung auf den gesamten Gebäudelebenszyklus erweitert. Auf der Plattform werden fünf BIM-Bausteine unterschieden, die die Arbeit im Projektmanagement erleichtern sollen: Leistungsbilder und Rollen, BIM-Fachmodelle im geforderten Detaillierungsgrad, BIM-Anwendungsfälle, Leistungsphasen und Meilensteine und zuletzt die Datenformate.

Die Plattform bietet bietet ein übersichtliches Informationsmanagement und erleichtert die Arbeit im Projektmanagement.
Eine neue Schnittstelle ermöglicht die optimale Zusammenarbeit mit BIMplus von Allplan.

Open-BIM nimmt dabei weiterhin einen besonderen Stellenwert ein: Ein einheitliches IFC-Mapping der LOI-Definitionen ist nunmehr möglich, was eine gemeinsame Grundlage für die Koordinierung der Fachmodelle schafft. Darüber hinaus generiert die Plattform automatisch Prüfregeln für die bekannten Modelchecker und will damit die Qualität der Modellierung und BIM-Abläufe weiter verbessern.  

Die Entwickler bei BIMQ haben sich überdies der weiteren Verbesserung der Schnittstellen zu BIM-Autoren und BIM-Prüfsystemen angenommen. Unter anderem ist eine neue Schnittstelle zu BIMplus hinzugekommen, die detaillierte Anforderungen und Merkmale auf Allplan-Merkmale mappt.

Software: AEC3 Deutschland, München

Fachwissen zum Thema

Open-BIM mit IFC

Open-BIM mit IFC

Standardisierung

IFC - Industry Foundation Classes

Closed BIM Szenario

Closed BIM Szenario

Grundlagen

Was versteht man unter Open- / Closed-BIM?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com