WDVS für Natursteinfassaden

Verbundsystem mit Dämmung aus nichtbrennbarer Steinwolle

Ob Sandstein, Schiefer oder Granit, ob gebürstet, sandgestrahlt oder poliert – Natursteinplatten als Fassadenbekleidung sind vielfältig in ihrer Anmutung und sehr witterungsbeständig. Für den Wärmeschutz sorgt entweder ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF). Ein WDV-System bietet der Hersteller Heck mit Naturstein MV. Es ist bau­aufsichtlich zugelassen für Elemente bis 20 Millimeter Dicke und ein Flächengewicht von 63 kg/m² auf Steinwolle-Dämmplatten 035. Es ist bei in Alt- und Neubauten mit einer Gebäudehöhe bis zu 100 Metern anwendbar.

Systemaufbau: Steinwolle-Dämmplatten (B), auf dem Untergrund verklebt (A), Armierung (C), Armierungsgewebe (D), Naturstein (F) auf dem System verklebt (E) und verfugt (G)
Natursteine in verschiedenen Farben, Formen und Strukturen werden auf dem Systemaufbau verklebt
Die Natursteinfassade kann in Alt- und Neubauten mit einer Gebäudehöhe bis 100 m realisiert werden

Durch die niedrige Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK der zum System gehörenden Steinwolledämmung Coverrock I (einseitig beschichtet) beziehungsweise Coverrock II (beidseitig beschichtet) des Herstellers Rockwool können schlanke Wandaufbauten erreicht werden. Die nichtbrennbaren Dämmstoffplatten der Klasse A1 nach DIN EN 13501-1 werden auf dem Untergrund verklebt. Nach dem Aufbringen der Armierung und dem Armierungsgewebe werden sie verdübelt. Anschließend kann man die Natursteine auf dem System verkleben und verfugen.

Zur Auswahl stehen Natursteinverkleidungen unterschiedlicher Farben, Formen und Oberflächenstrukturen. Das System erreicht eine hohe Stoßfestigkeit und ist sehr witterungsbeständig. Es kann sowohl im Sockelbereich zum Einsatz kommen als in Kombination mit Putzfflächen sowie als vollflächige Fassadenbekleidung.

Hersteller: Heck Wall System, Marktredwitz

Fachwissen zum Thema

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Wand

Wärmedämmverbundsystem

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de