Wärmedämmverbundsystem – Leitfaden zum Brandschutz

Broschüre des VdS

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Brandschäden, bei denen Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) beteiligt waren. Beim Einsatz brennbarer Dämmstoffe als Teil des WDVS erfolgt ein zusätzlicher Eintrag von Brandlast auf die Gebäudeaußenwand, der zu einem höheren Schadensrisiko führen kann. Eine Broschüre des VdS Schadenverhütung widmet sich dem Thema: Sie heißt Wärmedämmverbundsystem – Leitfaden zum Brandschutz, Herausgeber ist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Heft richtet sich an Bauherren und Gebäudebetreiber, Planer sowie Fachunternehmen, die WDVS vor Ort verarbeiten.

Da es angesichts der verschiedenen Größe und Nutzungsarten von Gebäuden nicht möglich sei, ein allgemeingültiges Muster der Brandschutzanforderungen zu erstellen, soll der Leitfaden als Orientierungshilfe dienen. Die Empfehlungen beziehen sich vorwiegend auf WDVS mit expandierten Polystyrol-Dämmstoffen (EPS), die sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen zum Einsatz kommen.

Inhalt:

  • Anwendungsbereich
  • Begriffsbestimmungen
  • Schadenerfahrungen
  • Verantwortlichkeit der beteiligten Parteien
  • Schutzmaßnahmen und mögliche Wechselwirkungen
Die 16-seitige Publikation steht als Pdf-Datei zum kostenlosen Download auf der unten genannten Webseite des VdS zur Verfügung oder kann als Druckversion für 9,52 EUR bestellt werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Siebengeschossiger Holzbau in Berlin Prenzlauer Berg

Siebengeschossiger Holzbau in Berlin Prenzlauer Berg

Baustoffe/​Bauteile

Brandwände II

Wärmedämmverbundsysteme

Baustoffe/​Bauteile

Wärmedämmverbundsysteme

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com