Vorverputzte Holzfaser-Dämmplatten

Gleichmäßige Schichtdicke von Klebe- und Arnierungsmörtel

Auf der vorverputzten Holzfaser-Dämmplatte WALL 140/180 ist der Klebe- und Armierungsmörtel bereits werksseitig aufgetragen. Dies erspart Zeit auf der Baustelle, da die Zahnspachtelung und somit auch die Trocknungszeit entfällt. Der maschinelle Auftrag im Werk ermöglicht eine gleichmäßige Schichtdicke, wodurch die Armierungsschicht an den richtigen Stellen aufgetragen ist.

Die druckfeste Dämmung vom Hersteller Best Wood Schneider ist hydrophobiert und bis zu fünf Monate frei bewitterbar. Die Holzfaserdämmung bietet einen guten sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz. Das Material ist diffussionsoffen und somit feuchteregulierend. Die Platten lassen sich einfach zuschneiden und entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien WDVS einfach montieren. Sie eignen sich als Putzträgerplatte für den Massivholz- und Mauerwerksbau und erreichen einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von λ 0,042 W/mK. Das Produkt ist für die Verlegung auf Holzständerkonstruktionen konzipiert und weist eine Wärmeleitfähigkeit von λ 0,045 W/mK auf.

Die Dämmung ist mit Nut- und Feder-Kanten und in Dicken von 60 bis 160 mm und in den Formaten 580 x 1.250/2.000 mm (WALL 140) und 580 x 1.500/2.000/2.500 mm (WALL 180) lieferbar. Zusätzlich wird eine vorverputzte Laibungsplatte in 20 und 40 mm Dicke angeboten.

Hersteller: Best Wood Schneider, Affeltrangen

Fachwissen zum Thema

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Dämmstoffe

Holzfasern

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Nicht brennbare Putzträgerplatte mit Dübelbefestigung

Wand

Wärmedämmverbundsystem

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de