Von griechischer Mythologie inspirierte Fliesen

Großformatige Platten mit einer außergewöhnlichen Oberflächenstruktur

Ein vierbeiniges Mischwesen aus der griechischen Mythologie diente der Gestalterin Elena Salmistraro als Inspiration bei der Namensgebung ihrer Fliesenkollektion Chimera, welche sie für den italienischen Hersteller Cedit entworfen hat. Analog zu der Chimära, die Attribute eines Löwen, eines Drachen und einer Ziege in einem Tier vereint, steht auch die Fliesenserie für das Zusammenfügen von verschiedenen, unzusammenhängenden Elementen zu einer neuen Einheit. Die Keramik überzeugt dabei durch optische wie haptische Tiefe.

Das Muster wird mittels eines dreidimensionalen Verfahrens hergestellt, welches für besondere haptische Effekte sorgt.
Die Platten der Serie sind in drei verschiedenen Formaten erhältlich.
In dem Motiv Empatia lassen sich abstrahierte Clownsgesichter erkennen.

Die großformatigen Fliesen sind in vier verschiedenen Motiven erhältlich. In dem Dekor Empatia lassen sich stark abstrahierte Clownsgesichter wiedererkennen. Grafische Elemente knüpfen an die Formensprache des Art Déco an. Ergänzt wird das Muster durch marmorierte Flächen in mineralischen Farbtönen. Das Motiv Radici ist von der Haptik von Leder beeinflusst. Geometrische Musterfolgen aus Drei- und Rechtecken in gedeckten und pastelligen Tönen bestimmen hier das Bild. Das besondere Merkmal des Motivs ist die lederähnliche Oberflächenstruktur. Für das Motiv Ritmo ließ sich Salmistraro von den Textilien der Gestalterinnen Anni Albers und Gunta Stölzl inspirieren. Das Muster dieser Platten greift das rhythmische Wechselspiel der Formen sowie die Gewebestruktur der Textilien auf, die als Vorbild gedient haben. Das vierte Motiv Colore zeichnet sich durch einen unregelmäßig gesprenkelten Untergrund aus, der mithilfe einer Software gestaltet wurde, die für besondere haptische Effekte sorgt. Abgerundet wird das Sortiment durch Varianten ohne Dekor, die den komplexen Motiven der Serie einen beruhigten Ausgleich entgegensetzen.

Die Fliesen sind in den Maßen 60 x 120, 120 x 120  und 120 x 240 Zentimeter erhältlich. Sämtliche Formate weisen eine Stärke von sechs Millimetern auf. Insgesamt kann aus zwanzig Farben gewählt werden. Des Weiteren bietet der Hersteller die Platten mit matter oder glänzender Oberflächenstruktur an. Ergänzt wird die umfangreiche Kollektion durch komplementäres Zubehör wie farblich passende Fugenmörtel und Wandfarben.

Hersteller: Cedit, Fiorano Modenese

Fachwissen zum Thema

Die neue Bardem Bar liegt im Herzen Helsinkis und wurde nach Entwürfen von Studio Fyra gestaltet.

Die neue Bardem Bar liegt im Herzen Helsinkis und wurde nach Entwürfen von Studio Fyra gestaltet.

News/​Produkte

Dunkle Fliesen als Wandbekleidung einer Bar

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

Die Wandfliesenkollektion Giardino delle Delizie des italienischen Familienunternehmens Fornace Brioni ist wie eine bunt gemischte Tüte Süßes

News/​Produkte Archiv

Fliesen wie Süßigkeiten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: