Villa NM in Upstate New York/USA

Ausgebrannt

Die Villa NM war ein privates Sommerhaus in Upstate New York, auf einem rund 7.000 m² großen bewaldeten Hanggrundstück unweit der Metropole. Nicht einmal ein Jahr nach seiner Fertigstellung ist es am 6. Februar 2008 bis auf das Tragskelett ausgebrannt. Drei Stunden versuchte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle zu bringen. Leider vergeblich.

Nachtansicht
Verknüpfung von Küche und Wohnebene
Treppenanlage in die Wohnebene

Für die programmatische und volumetrische Organisation des Hauses nutzten die Architekten das Gefälle des Bauplatzes. Das Konzept bestand im Prinzip aus einer Box, die sich in zwei getrennte Körper verzweigt. Während eine Hälfte parallel zum Hang nach unten lief, hob sich die andere über den Hügel und schuf so im Inneren ein Split-Level und außen eine Überdachung des Parkplatzes. Der volumetrische Übergang wurde mit fünf parallelen Wänden erzeugt, die entlang einer horizontalen Achse rotierten und sich so von vertikal bis horizontal „bewegten“. Dieser Übergang wurde fünf Mal wiederholt und konnte dadurch als standardisiertes Element eingesetzt werden.

Küche und Essplatz im Erdgeschoss waren über eine Rampe mit dem Wohnzimmer verbunden, das eineinhalb Meter über der Eingangsebene lag und einen weiten Blick über das Tal bot. Von dort aus wurden die Eltern- und Kinderzimmer erschlossen. Sanitärinstallationen, Bad, Küche und Kamin waren entlang der vertikalen Achse des Hauses angeordnet.

Beton
Das Haus bestand aus einer Kombination von Beton und Glas, in dessen Scheiben sich die Umgebung spiegelte und so eine Einheit von Architektur und Natur entstehen ließ. Grundgerüst war eine Stahlkonstruktion, welche die Form vorgag. Dadurch konnte auf einen konventionellen Aufbau von Wänden und Stützen verzichtet werden. Die sichtbaren Oberflächen waren aus hellem Beton, der Boden war mit Epoxidharz beschichtet. Der geschwungene, rotierende Übergang der fließenden Flächen konnte nur mit einem fließfähigen Material wie Beton erzeugt werden.

Trotz der außergewöhnlichen Geometrie konnten die Schalungen aufgrund der Standardisierung der strukturellen Elemente vorfabriziert werden. Das ermöglichte eine wirtschaftliche Produktion bei einem gleichzeitig hoch individuell ausgestatteten Haus.

Bautafel

Architekten: UN Studio, Amsterdam
Projektbeteiligte: Robert Silman Associates, P.C., New York (Statik); Regency Architectural Lighting, Inc. New York (Beleuchtung); Pilkington, Toledo (Glashersteller)
Bauherr: Privat
Fertigstellung: 2007
Standort: Upstate New York
Bildnachweis: Christian Richters, Münster

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org