Vielseitiger Kalkputz

Flexibler Renovierputz vermeidet Rissbildung

Der Naturbaustoff Kalk ist diffusionsoffen und beeinflusst dadurch das Raumklima positiv. Weil er alkalisch ist und einen hohen pH-Wert aufweist, wirkt Kalkputz desinfizierend und beugt der Schimmelbildung genauso wie dem Algen- oder Pilzbefall vor. Das Unternehmen Heck Wall Systems bietet unter dem Produktnamen Rajasil eine Palette an Kalkputzen für unterschiedliche Einsatzbereiche sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen. Der Putz setzt sich zusammen aus Weißkalkhydrat, hydraulischem Kalk, hydraulischen Zusätzen und weiteren Zuschlägen.

Das Besondere an dem Renovierputz ist das geringe Elastizitätsmodul, das ihn weniger anfällig für Rissbildung macht. Er kann ohne Vorbereitungsarbeiten als Unter- und Oberputz auf viele verschiedene Untergründe, wie Kalkputz, Lehmputz und Ausfachungen von Fachwerkhäusern aufgetragen werden. Für den Außenbereich wird er in einer wasserabweisenden Variante angeboten. Beide Varianten gibt es in verschiedenen Körnungen: 1 mm (fein), 2 mm (mittel) und 4 mm (grob). Während bei der feinen Körnung eine Putzdicke von 5 mm möglich ist, reicht diese bei der groben Körnung bis 15 mm.

Der Baustoff kann schon in Kleinmengen eingefärbt und so den individuellen Vorstellungen des Bauherrn angepasst werden. Die Oberfläche wird entweder mit einer Filzkelle geglättet oder mit der Besenzugtechnik beziehungsweise mit dem Putzkamm als Ziehputz gestaltet.

Hersteller: Heck Wall Systems, Marktredwitz

Fachwissen zum Thema

Lehmputz

Lehmputz

Baustoffe

Putze

Schafwollvlies

Schafwollvlies

Sanierung

Schadstoffsanierung durch Katalysatoren