Vertikal-Jalousien mit Lasercut-Motiven

Fast wie maßgeschneidert

Als Verschattungselemente vereinen Lamellenvorhänge die Vorzüge von Gardinen und Jalousien. Wie Vorhänge lassen sich diese Vertikal-Jalousien zu zwei Seiten oder zur Mitte raffen und eignen sich daher ideal für Zugangssituationen. Gleichzeitig lässt sich durch ihre drehbaren Textillamellen – wie bei den horizontalen Artverwandten, den Jalousien – die Lichtzufuhr stufenlos einstellen. Besonders seitlich einfallendes Sonnenlicht lässt sich bei gleichzeitig hohem Tageslichteintrag gut abschirmen. In seiner neuen Kollektion bietet der Hersteller MHZ nun vier Lamellen-Vorhänge an, die sich durch ihre charakteristische Lasercut-Designs auszeichen. Zusätzlich stehen zahlreiche Dessins, 62 Stoffqualitäten und erlesene Farben zur Auswahl, sodass zwischen mehr als 400 verschiedenen Lösungen gewählt werden kann.

Das Dessin Dots fällt durch kräftige Farben und runde Lamellenkanten ins Auge.
Bei den Dessins Ikat und Ikat Print erzeugen Lasercut-Motive in Form eines Rautenmusters besondere Lichtspiele am Fenster und im Raum.
Zusätzlich stehen zahlreiche weitere Dessins, 62 Stoffqualitäten und erlesene Farben zur Auswahl, sodass über 400 verschiedene Stile erzeugt werden können.

Die Lasercut-Motive erzeugen besondere Lichtspiele am Fenster und im Raum, die bei den Dessins Ikat und Ikat Print die Form eines Rautenmusters annehmen. An den Überschneidungen der einzelnen farbigen Linien, die beim Dessin Metro an die Linienführung eines U-Bahnnetz erinneren, befindet sich jeweils ein runder Ausschnitt. Dots hingegen fällt durch kräftige Farben und runde Lamellenkanten ins Auge. Alle vier Dessins sind in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Metro ist als Komplettanlage konzipiert, während Ikat und Dots auch in Sets, bestehend aus drei Lamellen, erhältlich sind und mit bestehenden Anlagen kombiniert werden können.

Acht neue Stoffqualitäten speziell für den Wohnbereich treten durch charakteristische Oberflächenstrukturen hervor, darunter die Stoffe Basic, Feel, Open, Shine, Line und Night. Erstmals ist auch der Stoff Eric für Vertikal-Jalousien verfügbar – ein sogenannter Scherli, der sich durch Schussfäden auszeichnet, die nach dem Weben abgeschnitten werden und für eine interessante Struktur sorgen. Zwei der Stoffe sind in 213 RAL-Unifarben erhältlich, was den Gestaltungsspielraum noch einmal erweitert. Für den Objektbereich wurden zehn Funktionsstoffe entwickelt, die teilweise schwer entflammbar sind und über mit Aluminium oder Perlex beschichtete Rückseiten verfügen. Das ermöglicht eine optimale Licht- und Wärmereflexion. Dazu gehört etwa das antibakterielle Gewebe Fran, das sich für Krankenhäuser oder Labore eignet.

Die Kollektion für Vertikal-Jalousien wurde mit dem Plus X Award in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort (Ease of Use) ausgezeichnet. Der Preis, der als Symbol für Markenqualität steht, gilt als weltweit größter Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Hersteller: MHZ

Fachwissen zum Thema

Teiltransparente Doppel-Rollos schaffen je nach Gestaltung Privatsphäre und Behaglichkeit – auch im Bad

Teiltransparente Doppel-Rollos schaffen je nach Gestaltung Privatsphäre und Behaglichkeit – auch im Bad

Arten und Formen

Innen liegender Sonnenschutz

Der Behang von Vertikaljalousien besteht aus vertikal angeordneten, wendbaren Lamellen

Der Behang von Vertikaljalousien besteht aus vertikal angeordneten, wendbaren Lamellen

Jalousien

Vertikal-Jalousien

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de