Vergrößerung von Raum

Die Lichttechnik bietet auch die Möglichkeit, einen Raum insgesamt größer erscheinen zu lassen. Diese visuelle Vergrößerung kann insbesondere durch den Einsatz einer gleichmäßigen Beleuchtung, wie der Allgemeinbeleuchtung oder der indirekten Beleuchtung, erreicht werden. Gleichzeitig verringern sich jedoch auch die Einflüsse einer kontrastreichen Ausleuchtung. Der gleiche Effekt kann auch durch die helle und gleichmäßige Beleuchtung von Decken-, Wand- oder Bodenoberflächen erreicht werden. Allerdings ist hier auf einen hohen Reflexionsgrad der Oberflächen zu achten. Als Lichtquellen kommen in der Regel eher diffuse Leuchten, Punktlichter, Langfeldleuchten, Leuchtstofflampen oder Halogen-Metalldampflampen infrage.

Ist eine optische Vergrößerung von Raum durch Kunstlicht vorgesehen, sollten folgende – eventuell negative einzuordnende – Aspekte berücksichtigt werden:

  • Die architektonische Raumform tritt eher zurück, Kontraste und Schatten verschwinden nahezu.
  • Der Raum und die Objekte in ihm erscheinen weniger prägnant und eindrucksvoll.
  • Das "Funkeln" von glänzenden Oberflächen ist reduziert.
Generell sollte bei dieser Beleuchtungsart auf eine nicht sichtbare Anbringung der Lichtquellen geachtet werden. Außerdem ist von Bedeutung, dass eine zusätzliche Akzentuierung von einzelnen Objekten wesentlich mehr Licht benötigt. Die Lichtqualität kann jedoch – in Abhängigkeit von der Position der Lichtquellen und der Lichtstärke – hervorragend zum Lesen geeignet sein.