Umnutzung eines Silos zum Veranstaltungsgebäude in Burgau

Semitransparente Membran mit LEDs

Von der Autobahn A 8 ist er zu sehen, von der Bahnlinie München-Stuttgart und vom Burgauer Ortszentrum aus: Ein membranumspannter Turm als neues Wahrzeichen auf dem Firmengelände des Sonnenschutzherstellers Roma. Er entstand durch die Umgestaltung eines zylinderförmigen Stahlbetonbaus, der als Sägespänlager eines Holztürenherstellers ausgedient hatte. Damit dieser sich besser in das Gebäudeensemble von Roma einfügt, wurde seine monolithische Symmetrie aufgelöst. Der Turm erhielt in Anlehnung an die Gestalt eines Bambusstocks eine Hülle aus semitransparentem Gewebe, das sich in acht Umrundungen helixförmig bis zur 26 Meter hohen Spitze windet. Abends wird es illuminiert und verwandelt den Baukörper in eine leuchtende Skulptur.

Das Bauwerk wird nachts durch LEDs und Projektoren zur Landmarke
Ansicht Süd
Fassadendetail mit LEDs

Der Turm soll für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Geplant ist außerdem eine Aussichtsplattform, erreichbar über eine Wendeltreppe im Inneren.

Fassade
Das beschichtete, semitransparente Gewebe ist wind- und wetterfest. Tagsüber erscheint es wie ein silberfarbener Kokon um den Turm, bei Dunkelheit ist es nach Belieben bespielbar - auch dynamische Effekte wie Windböen lassen sich auf der textilen Oberfläche erzeugen. Die Membran ist an Kederschienen befestigt, die von 240 Edelstahl-Konsolen gehalten werden. Diese kragen unterschiedlich weit aus (oben 60, unten 15 cm), um die Wachstumsringe von Bambus nachzuempfinden. Verbaut wurden insgesamt rund 500 Meter Laufschienen und knapp 500 m² Membran.

Das Objekt wird mit über 1.000 einzeln addressierbaren LEDs ausgeleuchtet, steuerbar über speziell entwickelte Programme. Zusätzlich setzen vier Projektoren den Turm in Szene.

Bautafel

Architekten: Ott Architekten, Augsburg
Projektbeteiligte:
Typico Megaprints, Lochau/A (Entwurf); Stamisol/Ferrari, La Tour du Pin Cedex/F (Membran); Benedikt Groß, Stuttgart (Programmierung Licht)
Bauherr: Roma Rollladensysteme, Burgau
Fertigstellung: 2010
Standort: Industriestraße 38, 89331 Burgau
Bildnachweis: Roma, Burgau

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de