Turn- und Schwimmhalle Vogelsang in Basel

Sanierung eines Betonbaus der Sechziger Jahre

Die Schulanlage Vogelsang in Basel mit Turn- und Schwimmhalle wurde Ende der 1960er-Jahre von Kantonsbaumeister Hans Luder geplant. Trotz der Verwendung langlebiger Baumaterialien war die Halle sanierungsbedürftig. Einen diesbezüglich ausgeschriebenen Wettbewerb konnten MET Architects für sich entscheiden, die das Bauwerk umfangreich sanierten, einschließlich der Fassade und sämtlichen Innenräumen.

Die umfangreiche Sanierung des Bauwerks erfolgte durch MET Architects.
Zugang zur Turnhalle
In der Eingangshalle erhielt die niedrige Betondecke einen warmen Gelbton, wie in der originalen Farbpalette festgelegt.

Ziel des Umbaus war es, die in die Jahre gekommene, aber nach wie vor architektonisch hochwertige Bausubstanz zu überarbeiten und in aktuelle Architektur zu transponieren. Alle haus- und elektrotechnischen Anlagen mussten ausgetauscht werden. Das Gebäude erfuhr eine energetische Aufrüstung auf heutige Standards – auch hinsichtlich des Brandschutzes, eines möglichen Erdbebens und weiterer Sicherheitsaspekte.

Warmes Gelb für die Decke

In der Eingangshalle erhielt die niedrige Betondecke einen warmen Gelbton, wie in der originalen Farbpalette festgelegt. Die Umkleiden erhielten abgestufte Blau- und Grüntöne, um die Orientierung zu erleichtern. Geschlossene Oberlichter wurden wieder geöffnet und jeweils mit einer neuen, eigens kreierten Leuchte ausgestattet, um die niedrigen Räume zusammen mit weiß gestrichenen Decken optisch zu erhöhen. Die bestehenden Holzbänke wurden wieder in den Ursprungszustand versetzt und mit Heizungsrohren versehen.

Neuer Aufzug, neues Schaufenster

Auch die Toiletten und Umkleiden für Lehrpersonen wurden mit neuen Oberflächen versehen. Sämtliche Oberflächen in beiden Turnhallen wurden überarbeitet. Die Fenster wurden komplett ausgetauscht. Ein roter Sportbelag harmoniert mit dem Holz und dem Sichtbeton. Die Untergeschosse sind nun barrierefrei, da ein neuer Aufzug sie zusätzlich erschließt.

Ein neues Sichtfenster im Vorraum des Schwimmbads ermöglicht dessen Nutzung als Zuschauerraum. Das gesamte Schwimmbad erfuhr eine Runderneuerung durch Anpassung der Haustechnik und neue Fliesen für das Becken und die Halle.

Flachdachaufbau mit Begrünung

Im Zuge der Sanierung wurden die Flachdächer ebenfalls neu gestaltet. Der Dachaufbau der Turnhalle ist wie folgt: Die Stahlbetondecke wurde unterseitig mit Akustikplatten verkleidet. Oberhalb der Decke verläuft die Notabdichtung, eine Dampfsperrbahn aus Elastomerbitumen. Es folgt eine 120 mm starke Dachdämmung aus PUR. Die Abdichtung bilden zwei Lagen Elastomerbitumen mit Trägereinlage (Glasgittervlies bzw. Polyestervlies). Diese Abdichtung ist oberhalb einer befestigten Perimeterdämmung bis auf die Attika hochgeführt.

Ein Filtervlies aus Polyester bildet die Trennlage gegenüber einem Sand-Kompostgemisch, in dem Chinaschilf gepflanzt und eine sogenannte Basler Mischung angesät wurde: regionaltypische Moose, Gräser und Kräuter, die allesamt pflegeleicht sind. Extensivbegrünungen müssen nicht zusätzlich bewässert werden, hier reicht das Niederschlagswasser aus. Die Dachbegrünung bieten neben dem Schallschutz und der Bindung von Feinstaub aus der Luft einen guten Wärmeschutz und beeinflusst das Klima im Gebäude positiv.

Bautafel

Architektur: MET Architects, Basel
Projektbeteiligte: Bernstein Bâtir, Basel (Baumanagement); wh-p Ingenieure, Basel (Tragwerksplanung); Eplan, Basel (Elektroplanung); Herrmann & Partner Energietechnik (Technische Gebäudeausrüstung, Heizungs- und Lüftungsplanung); Locher Sanitärplanung, Basel (Technische Gebäudeausrüstung, Sanitärplanung); Gruner, Basel (Bauphysik); Aegerter & Dr. O. Bosshardt, Basel (Brandschutz)
Bauherr/in: Hochbauamt Kanton Basel-Stadt
Fertigstellung: 2020
Standort:
Schwarzwaldallee 107, 4058 Basel, Schweiz
Bildnachweis: Ruedi Walti, Basel

Fachwissen zum Thema

Arten: Dachbahnen aus Polymerbitumen

Bitumendachbahnen

Arten: Dachbahnen aus Polymerbitumen

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Gründächer

Extensivbegrünung: Fertigstellungspflege

PIR-Dämmstoffplatten für Flachdächer

PIR-Dämmstoffplatten für Flachdächer

Wärmeschutz

Polyurethan-Hartschaum (PUR)

Gießverfahren

Gießverfahren

Bitumendachbahnen

Verarbeitung und Verlegung von Bitumenbahnen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de