Treppeninstallation Elastic Perspective in Carnisselande

Möbiusband auf grüner Wiese

Wie eine Schlange schmiegt sich die Treppenskulptur The Elastic Perspective an einen Grashügel in Barendrecht-Carnisselande, einem Vorort von Rotterdam. Von hier aus, so heißt es, sei die Sicht auf die Skyline der nahen Großstadt so gut wie sonst nirgends. Der Weg dahin ist allerdings durch eine brachiale Verkehrsschneise aus sechsspuriger Fahrbahn, Autobahnkreuz und Umgehungsstraße abgeschnitten. So nah und doch so fern – ist denn auch das Thema der lokalen Kunstaktion, in deren Rahmen die Cortenstahl-Installation entstand. Es geht um die Beziehung zwischen Stadt- und Stadtrandbewohnern, den Konflikt zwischen Anziehung und Abneigung. Geplant wurde sie von Next Architects, einem Büro mit Sitz in Amsterdam und Peking.

Treppenwangen und Trittstufen sind miteinander verschweißt
Von der höchsten Stelle aus soll die Sicht auf Rotterdam besonders gut sein
Wie eine Schlange schmiegt sich die Treppeinstallation an den Grashügel

Die Form der Treppe ist aufgrund ihrer Dimension mit einem Durchmesser von rund 30 Metern für den Betrachter nur schwer erkennbar. Je nach Standpunkt windet sie sich mal nach oben, mal nach unten – der Weg scheint unendlich. Doch das ist eine Täuschung: Erreicht man den höchsten Punkt der Treppe, endet sie abrupt, stülpt sich stattdessen steil nach unten – der Besucher muss umkehren. Der lediglich optisch endlos weiterführende Weg verläuft nach dem Prinzip des Möbiusbandes, d.h., bevor er sich zu einem Kreis zusammenfügt, verdreht er sich um 180 Grad: Oben wird unten. Unmöglich also, den Weg zu Ende zu führen.

Die Treppenskulptur wurde im Werk vorgefertigt und in maximal dimensionierten Einzelteilen auf die Baustelle geliefert. Als Material wählten die Architekten Cortenstahl. Mit seiner rostig rauen Oberfläche und hohen Widerstandsfähigkeit soll es den Bezug zur Industrie- und Hafenstadt Rotterdam herstellen. An sieben Stellen lagert die Gesamtkonstruktion auf einem Betonfundament auf. Treppenwangen und Trittstufen sind miteinander verschweißt. Die Unterkonstruktion setzt sich aus unterschiedlich starken Kastenträgern mit verschiedenen Querschnitten zusammen.

Bautafel

Architekten: NEXT architects, Amsterdam
Projektbeteiligte: ABT Consult, Velp (Tragwerksplanung); Mannen van Staal, Leeuwarden (Stahlarbeiten)
Bauherr: Gemeinde von Barendrecht
Fertigstellung: 2013
Standort: Carnisselande, Barendrecht, Niederlande
Bildnachweis: Sander Meisner, Amsterdam

Fachwissen zum Thema

Grundtypen gewendelter Treppen

Grundtypen gewendelter Treppen

Treppenformen

Gewendelte Treppen

Dreiecksförmig gewendelte Stahltreppe mit Steinbelag im „Haus der Wirtschaft des Unternehmerverbands Südhessen” in Darmstadt.

Dreiecksförmig gewendelte Stahltreppe mit Steinbelag im „Haus der Wirtschaft des Unternehmerverbands Südhessen” in Darmstadt.

Materialien/​Baustoffe

Metalle im Treppenbau

Repräsentative Wendeltreppe mit dominanten Stahl-Brüstungswangen im Foyer der Firma Berger-Lacke.

Repräsentative Wendeltreppe mit dominanten Stahl-Brüstungswangen im Foyer der Firma Berger-Lacke.

Materialien/​Baustoffe

Stahltreppen

Holzwangentreppe in einem Berliner Altbau

Holzwangentreppe in einem Berliner Altbau

Treppenkonstruktionen

Wangentreppen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Treppen sponsored by:
MetallArt Treppen GmbH
Hauffstr. 40
73084 Salach
Tel.: +49 7162 93200-0
www.metallart-treppen.de