Treppen aus Schiefer

Treppen aus Schiefer
Treppen aus Schiefer
Blockstufen

Schiefer kann, wie fast jeder Naturstein, gut als Material für Treppen verwendet werden. Er eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenraum und wird meist mit einer spaltrauen Oberfläche, poliert, geflammt oder gebürstet, verbaut.

Unterschieden werden zwei Ausführungsarten:

  • Schiefer als Belag um einen tragenden Betonkern
  • Massive Schieferplatten
Bei der Ausführung als Belagstreppe ist der Betonkern tragend. Er wird nur mit Schieferplatten verkleidet. Dabei werden die Schieferbeläge meist in 3 cm dicke Trittstufen und 2 cm dicke Setzstufen unterschieden. Die verwendeten Platten sind entsprechend auf Maß zugeschnitten und an den Kanten bearbeitet. Der Naturstein übernimmt keinerlei statische Kräfte und kann deshalb dünner ausfallen.

Massive Schieferplatten als Treppenstufen, die entweder eingespannt sind oder an zwei Stellen aufliegen, müssen auch statischen Beanspruchungen standhalten. Deshalb unterliegen sie einer Längenbegrenzung je nach Spannweite. Sollen größere Weiten überbrückt werden, bietet sich das Verkleben von zwei jeweils 3-4 cm dicken, kalibrierten Schieferplatten an. Allerdings kann es auch bei dieser Art der Herstellung zu einer Durchbiegung kommen, wenn die Spannweiten nicht im Einklang mit den ausgeführten Dicken stehen.

Im Außenbereich werden massive Schieferstufen oft vollflächig aufgelagert. Von besonderem Reiz ist eine Schieferaußentreppe, wenn sie als Teil der Gartengestaltung direkt in die Topografie des Geländes eingearbeitet wird. Dann kommen sogenannte Blockstufen zur Ausführung, die an ihren Kanten geschliffen, gesandet oder gesägt wurden und mindestens 8 cm dick sein sollten. Schiefer kann im Außenraum aber auch auf Treppenholmen auflagern, diese sollten bei einer minimalen Dicke der Trittstufen von 6 cm nicht mehr als 80 cm auseinanderliegen.

Fachwissen zum Thema

Zugang über eine Brücke

Zugang über eine Brücke

Wohnen/​EFH

Einfamilienhaus in Montabaur

Schiefer-Dachdeckung an einem Einfamilienhaus

Schiefer-Dachdeckung an einem Einfamilienhaus

Einführung

Schiefer als Baumaterial

Zonierung des Wohnraums durch einen mit Schiefer bekleideten Kamin

Zonierung des Wohnraums durch einen mit Schiefer bekleideten Kamin

Werkstoff Schiefer

Schiefer im Innen- und Außenbereich

Im Dickbett verlegte Schieferplatten in der Akademie der Künste am Berliner Hanseatenweg.

Im Dickbett verlegte Schieferplatten in der Akademie der Künste am Berliner Hanseatenweg.

Verlegemuster/​-arten

Schieferböden: Verlegearten für Innenräume

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de