Transparenter Akustikstoff

Leicht und weich fließend bei einem Schallabsorptionswert von 0,60

Oftmals sind es die schweren, dicht gewebten Textilien, die für eine Verbesserung der Raumakustik sorgen. Der neue Akustikstoff von Création Baumann zeigt jedoch, dass gute Schallabsorption ganz leicht daherkommen kann: Hauchdünn, weich fallend und zugleich hoch wirksam ist der transparente Vorhangstoff Sinfoniacoustic, der die Kollektion des Schweizer Herstellers erweitert.

Ein integriertes Folienband sorgt für die akustische Funktionalität. Der Schallabsorptionswert αw beträgt 0,6.
In zwölf zarten Farben ist der Vorhangstoff Sinfoniacoustic erhältlich.
Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Stoffes Sinfonia CS, der seit 40 Jahren hergestellt wird und zu den Klassikern im Sortiment zählt.

Die Vorder- und Rückseite des Textils sind unterschiedlich gestaltet, ein integriertes Folienband sorgt für die akustische Funktionalität. Der Schallabsorptionswert αw beträgt 0,6. Der unifarbene Stoff besteht zu hundert Prozent aus flammhemmendem Polyester (Trevira CS) und ist in einer Breite von 300 Zentimetern erhältlich. Zwölf zarte Farben umfasst das Spektrum: von Weiß, Beige-, Braun- und Grautönen über Rosé und Gelb bis zu Hell- und Dunkelgrün. Ob vor Fenstern oder als Raumteiler – der Vorhang lässt diffuses Licht hindurch, ermöglicht eine reduzierte Raumgestaltung und wirkt als Trennelement, Blendschutz und Schallschlucker.

Weiterentwicklung eines Klassikers

Das akustisch wirksame Textil ist eine Weiterentwicklung des Stoffes Sinfonia CS, der seit vierzig Jahren hergestellt wird und zu den Klassikern im Sortiment von Création Baumann zählt. Der bewährte Vorhangstoff sieht aus wie Baumwolle, ist aber aus pflegeleichtem und flammhemmendem Polyestergarn gewebt. Zum Jubiläum wurde die systematisch aufgebaute Farbpalette des Klassikers erweitert: Die mittlerweile sechste Edition des Textils gibt es in 64 Standardfarben. Weiß ist in allen Nuancen erhältlich, aber auch kräftige, aufeinander abgestimmte Töne. Auf Wunsch ist jede Sonderfarbe verfügbar.

Farbenfroher und flexibler Raumteiler

Der Vorhangstoff findet Anwendung im öffentlichen Bereich, also in Krankenhäusern, Hotels oder Büros, in Kindergärten und Schulen. Er eignet sich ebenso für private Räume. Eine beispielhafte Anwendung zur flexiblen Abtrennung eines multifunktionalen Raums zeigt sich im Londoner Stadtteil De Beauvoir: Hier ist die Mehrzweckhalle der Rosemary Works School mit farbenfrohen Stoffen ausgestattet. Das Konzept entwickelten die Londoner Kevin Haley und David Chambers von Aberrant Architecture. Mit den Vorhängen Sinfonia CS und Umbria gelang eine ausdrucksstarke Unterteilung des Saals. Durch die an der Decke montierten Schienen mit geradem und geschwungenen Verlauf entstehen textile Welten, in denen sich die Kinder zurückziehen, die Platz für Workshops oder den Mittagstisch bieten. Durch die schallabsorbierende Wirkung der Vorhänge (αw 0,10 sowie αw 0,70 bei Umbria) werden laute Situationen beruhigt.

Hersteller: Création Baumann, Langenthal

Fachwissen zum Thema

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Büro/​Arbeiten

Anforderungen an moderne Arbeitswelten

Typischer Verlauf des Schallabsorptionsgrades von porösen Absorbern in Abhängigkeit von der Frequenz

Typischer Verlauf des Schallabsorptionsgrades von porösen Absorbern in Abhängigkeit von der Frequenz

Schallabsorption

Poröse Schallabsorber

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Schallabsorption

Schallabsorption durch Vorhänge

Flexible Schallabsorption im Schulungs- und Vortragsraum im Kabelwerk Brugg: die motorisierten Vorhänge dienen als Raumteiler und zur Verbesserung der Raumakustik

Flexible Schallabsorption im Schulungs- und Vortragsraum im Kabelwerk Brugg: die motorisierten Vorhänge dienen als Raumteiler und zur Verbesserung der Raumakustik

Schulen/​Universitäten

Unterrichtsräume

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de