Tierische Fasern: Wolle

Wolle ist eine Naturfaser, die vom Fell des Schafes (Ovis aries) gewonnen wird. Laut Textilkennzeichnungsgesetz wird Wolle mit dem Kurzzeichen WO abgekürzt. Als „Reine Schurwolle“ darf nur solche Wolle bezeichnet werden, die vom lebenden, gesunden Schaf durch Schur gewonnen wird. Wolle mit der Bezeichnung „Reine Wolle“ kann auch von toten oder kranken Tieren oder sogar aus wieder aufbereiteter Wolle bestehen, die oft wesentlich ungünstigere Eigenschaften als Schurwolle besitzt.

Beispiel für einen textilen Bodenbelag aus reiner Schurwollve (Pure Wool 2600)
Wollteppiche lassen sich gut einfärben, neben naturnahen Farbtönen wie hier: Pure Wool in Eggshell
sind auch kräftige Farbtöne möglich wie hier: Pure Wool in Berry

In Längsrichtung gesehen ist Wolle aus zwei verschiedenen Arten von Spindelzellen aufgebaut, die einander umwinden. Diese zwei Zellarten können unterschiedliche Mengen Feuchtigkeit aufnehmen und dehnen sich ungleich stark aus. Das bewirkt die natürliche Kräuselung der Wollfaser. Der Lufteinschluss im Garn aus gekräuselten Wollfasern sorgt, wie im Wollvlies am Körper des Schafes, für eine sehr gute Wärmeisolation.

An der Außenschicht der Wollfaser befindet sich eine Struktur aus dachziegelartig angeordneten Schuppen. Diese Schuppen sind mit einer Wachsschicht umhüllt, die auf natürliche Weise das Wasser abweisende Verhalten der Wolle bewirkt. Unter dieser Wachsschicht ist die Wolle jedoch hygroskopisch und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, fühlt sich allerdings wegen der Wachsschicht auch bei relativ hohem Feuchtigkeitsgehalt trocken an. Diese Eigenschaften führen zu der guten Klima regulierenden Wirkung der Wolle.

Keratinhaltige Fasern wie Wolle sind anfällig für Motten- und Käferlarvenfraß. Daher wird bei der Herstellung textiler Bodenbeläge meist eine chemische Ausrüstung mit Permethrin vorgenommen, die Fraßschäden verhindert, jedoch für den Menschen gesundheitlich unbedenklich ist. Wolle besitzt sehr gute flammhemmende Eigenschaften. Die Wollfaser hat aufgrund der Wachsschicht einen natürlichen Glanz. Die gute Anfärbbarkeit von Wolle sorgt für vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten in Farbe und Musterung.

Fachwissen zum Thema

Teppich aus gehefteter Kuhhaut

Teppich aus gehefteter Kuhhaut

_Materialien/​Fasern

Tierische Fasern

Kaschmirziege in der Mongolei

Kaschmirziege in der Mongolei

_Materialien/​Fasern

Tierische Fasern: Ziegenhaar

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de