Terminal 3 am International Airport Narita

Leitsystem aus blauen und roten Laufbahnen

1964 durfte Tokio zum ersten Mal die Olympischen Spiele ausrichten, 2020 finden diese erneut in der Millionen-Metropole statt. So verwundert es nicht, dass sich die Stadt bereits jetzt rüstet: neben Sportstätten entstehen auch neue Verkehrs- und Infrastrukturbauten. Eines dieser Projekte ist die Erweiterung des Narita International Airport östlich von Tokio. Hier wurde im April 2015 das Terminal 3 eröffnet. Architektur und Design sind in einer Kooperation von drei Unternehmen aus Tokio entstanden: dem Architekturbüro Nikken Sekkei, dem Möbelhersteller Ryohin Keikaku (Muji) und Party, einer in Tokio und New York ansässigen Kreativwerkstatt, die das Leitsystem entwickelte.

Rot steht für Erde und damit die Ankuft am Flughafen
Die Architektur ist sehr zurückhaltend, nur wenige Möbel in gedeckten Tönen bestimmen den Innenraum
Auf die Plätze - Fertig - Los! Nach der Sicherheitskontrolle führt die blaue Laufbahn die Passagiere zum Abflug

Der Flughafen in Narita ist der zweitgrößte Japans, die meisten internationalen Flüge von und nach Tokio werden hier abgefertigt. Bisher bestimmt von den traditionell eher teuren japanischen Airlines, ist mit dem 66.000 m² großen Terminal 3 ein Bereich nur für günstige Airlines entstanden. Nordöstlich des vorhandenen Terminals 2 gelegen, setzt sich das neue Terminal aus zwei Baukörpern: einem kompakten, rechteckigen mit der Wartehalle, Shops, Gastronomie und Gepäckabfertigung sowie einem über eine Brücke daran angebundenen, lang gestreckten Baukörper mit Gates für Ankunft und Abflug.

Boden
Die gesamte Umsetzung des neuen Terminals sollte kostengünstig und für den zukünftigen Betrieb energiesparend sein, ohne das Gefühl von „billig“ aufkommen zu lassen. Die Architektur ist auf das Wesentliche beschränkt: keine Dekoration, nur die wichtigsten Informationen sind zu finden. So wird fast komplett auf digitale Anzeigen und Passagier-Laufbänder verzichtet. Stattdessen weisen Aufkleber und bedruckte Banner den Passagieren den Weg. Metallgitter und -paneele sowie Sichtbeton und hellgraue Böden bilden einen dezenten Hintergrund.

Das markanteste Gestaltungselement des Gebäudes bildet allerdings ein Leitsystem aus Laufbahnen in Blau und Rot, wie man sie aus dem Sportstadion kennt. Die blauen Wege symbolisieren den Himmel und führen zum Abflug, die roten stehen für Erde und kennzeichnen damit den Ankunftsbereich. Die Bahnen sind aus PUR-Kunststoffbelägen mit EPDM-Granulaten, die üblicherweise in Turnhallen und Sportplätzen zum Einsatz kommen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Entfernung zum nächsten Terminal, Ausgänge, Gepäckabgabe etc., wurden mit weißer Farbe direkt auf die Bahnen gesprayt. Der weiche Gummigranulat-Belag soll nicht nur „wegweisend“ sein, er ist auch angenehm zu laufen und nimmt Bezug auf das bevorstehende sportliche Großereignis.

Alle sonstigen Zonen des Terminals sind mit geklebten hellgrauen PVC-Fliesen ausgelegt. Grün und Grau bespannte Sitzbänke, die von Muji eigens für das Gebäude entwickelt wurden, setzen farbige Akzente und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Allein der Gastronomiebereich ist in warmen Farbtönen gehalten und verfügt über einen Designboden (siehe LVT) in Holzoptik, passend zu den Möbeln aus Eiche und den beige-braunen Sitzbänken.

Bautafel

Architekten/Designer: Nikken Sekkei, Tokio; Ryohin Keikaku (Muji), Tokio;
Party, Tokio/New York
Planungsbeteiligte: Taisei Corporation, Tokio (Generalunternehmer)
Bauherr:
Narita International Airport Corporation, Narita
Fertigstellung: 2015
Standort: 1-1 Furugome, Narita, Chiba Prefecture 282-0004, Japan
Bildnachweis: Kenta Hasegawa, Tokio

Fachwissen zum Thema

PVC-Beläge eignen sich für den Einsatz in vielen Bereichen, wie hier beispielsweise im St. Olav Hospital in Trondheim

PVC-Beläge eignen sich für den Einsatz in vielen Bereichen, wie hier beispielsweise im St. Olav Hospital in Trondheim

_PVC

Allgemeines zu PVC-Bodenbelägen

PVC-Designbeläge sind in zahlreichen Musterungen und Farben erhältlich

PVC-Designbeläge sind in zahlreichen Musterungen und Farben erhältlich

_PVC

Designbeläge

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de