Teppich aus Wolle und Leinenbouclé

Handgetuftet und mit strubbeliger Einfassung

Dieser Teppich wirkt wie eine wohlige Insel. Und zwar deshalb, weil er mit einer auffälligen, strubbeligen Einfassung aus Leinenbouclé versehen ist, die man unbedingt anfassen will. Ellinor Eliasson hat für den schwedischen Hersteller Kasthall den abgepassten Teppich Feather entworfen, der aus melierter Wolle in verschiedenen Florhöhen handgetuftet ist. Als Teil der Kollektion Soul of Nature ist er von Landschaften und Farben der Natur inspiriert. Der Entwurf wirkt sehr spielerisch, weil die Einfassung an Federboas und Fransen, wie sie in den Siebzigerjahren en vogue waren, erinnert.

Feather gibt es in vier verschiedenen Farben, in runder oder eckiger Form (im Bild: der reihergraue Farbton Heron).
Die Teppiche sind handgetuftet und werden auf Maß gefertigt (im Bild: Farbe Peacock).
Schön ist das Spiel von einem flachen Flor aus Wolle mit einer strubbeligen Einfassung aus Leinenbouclé. Im Bild: Peacock.

Der elegante Teppich mit seinen ausgesprochenen haptischen Qualitäten ist in runder oder eckiger Form erhältlich und kommt in vier Farben daher, die an das Federkleid von Vögeln erinnern: Reiher (Heron), Nandu, Pfau (Peacock) und Flamingo. Die Teppiche werden im westschwedischen Kinna in der Manufaktur von Kasthall individuell auf Maß angefertigt. -csh

Hersteller: Kasthall, Kinna

Fachwissen zum Thema

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Arten und Formen von textilen Belägen

Untersuchungsrahmen bei Ökobilanzen

Untersuchungsrahmen bei Ökobilanzen

Textile Bodenbeläge

Ökobilanz von Teppichböden

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de