Technische Regeln für gebogenes Einscheibensicherheitsglas

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-70.4-252

Gebogenes Glas wird heutzutage oft als Gestaltungselement im Fassaden- und Innenausbau verwendet. Bislang sind gebogene Gläser über die einschlägigen Produktnormen nicht abgedeckt, sodass die Verwendung bauvorhabenbezogen oder durch allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) geregelt werden muss.

Für zylindrisch gebogenes Einscheibensicherheitsglas liegt mit Z-70.4-252 nun eine weitere allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) vor, die die Anwendung von zylindrisch gebogenem ESG, ESG-H sowie Verbundsicherheitsglas aus ESG bzw. ESG-H für die Anwendung als Vertikalverglasung festlegt.
Dabei dürfen die Verglasungen bis zu einer Neigung von 10° gegenüber der Vertikalen eingebaut werden.
An der niederländischen Railway Station Helmond sind Isolierverglasungen aus thermisch voll vorgespanntem Einscheibensicherheitsglas eingesetzt.

Für zylindrisch gebogenes Einscheibensicherheitsglas liegt nun mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-70.4-252 eine weitere abZ vor, welche die Anwendung von zylindrisch gebogenem ESG, ESG-H sowie Verbundsicherheitsglas aus ESG bzw. ESG-H für die Anwendung als Vertikalverglasung festlegt.

Dabei dürfen die Verglasungen bis zu einer Neigung von 10° gegenüber der Vertikalen eingebaut werden. Die definierten Nennglasdicken sind 6 mm, 8 mm und 10 mm, wobei die minimalen Biegeradien je nach Glasdicke zwischen 1.000 mm und 2.000 mm betragen. Die maximalen Glasabmessungen betragen 3.600 mm x 2.400 mm bzw. 2.400 mm x 5.000 mm. Die Weiterverarbeitung der gebogenen Einscheibensicherheitsgläser zu Verbundsicherheitsglas kann mit Zwischenschichten aus PVB erfolgen. Für die Bemessung kann analog zu EN 12150 eine charakteristische Biegefestigkeit von 120 MPa berücksichtigt werden.

Fachwissen zum Thema

Die gläsernen Kegelstümpfe im Besucherzentrum des Joanneumviertels in Graz leiten großzügig Tageslicht in das Untergeschoss (eep Architekten)

Die gläsernen Kegelstümpfe im Besucherzentrum des Joanneumviertels in Graz leiten großzügig Tageslicht in das Untergeschoss (eep Architekten)

Glasbearbeitung

Gebogene/Gekrümmte Gläser

Körper 1 (elastisch)

Körper 1 (elastisch)

Funktionsgläser

Thermisches Vorspannen von Glas

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Aufbau von Verbundsicherheitsglas (VSG)

Funktionsgläser

Verbundsicherheitsglas (VSG)

Neue Nationalgalerie Berlin

Neue Nationalgalerie Berlin

Vertikale Glaselemente

Vertikalverglasungen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland