Sumpfkalk-Wohlfühlspachtel

Für seinen positiven Einfluss auf das Raumklima ist Kalk schon seit langer Zeit bekannt. Er bindet Kohlendioxid sowie saure Luftschadstoffe und wirkt darüber hinaus feuchteregulierend. Deshalb wird der Stoff zunehmend für die Herstellung von Innenputzen und Anstrichen verwendet. So auch beim sogenannten Sumpfkalk-Wohfühlspachtel, den die Firma MKL Solid Technology aus holzgebranntem, italienischen Sumpfkalk, Mineralien, Marmorsanden und reinem Quellwasser herstellt.

Sumpfkalk-Wohlfühlspachtel
Sumpfkalk-Wohlfühlspachtel

Das mit dem Namen Marmosano Verde betitelte Produkt lässt sich auf verschiedene Arten verarbeiten, z.B. mit einem Kunststoff- oder Holzhobel, einem Schwammbrett, einer Kelle oder einer Lasurbürste. Auf diese Weise entstehen unterschiedliche Oberflächen, die feiner oder rauer, texturierter oder beinahe glatt sein können. Nach der Durchtrocknung ist der Spachtel naturweiß, er lässt sich aber auch vor der Verarbeitung mit Naturpigmenten einfärben, die in 32 Tönen zur Auswahl stehen. Die Tönung der fertigen Oberfläche durch Verseifen ist ebenfalls möglich. Nach Angaben des Herstellers trägt der Sumpfkalkspachtel zur Wärmedämmung bei. Er ist außerdem emissionsfrei und verhindert Schimmelbildung.

Hersteller: MKL Solid Technology, Deggendorf

Fachwissen zum Thema

Anstriche

Baustoffe

Anstriche

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Das Farbspektrum von Pflanzenfarben ist mittlerweile sehr breit

Baustoffe

Anstriche: Produkte

Lehmputz

Lehmputz

Baustoffe

Putze