Steildach-Touren quer durch Deutschland

19 Routen zu geneigten Dächern

Sobald der Frühling beginnt, werden die Fahrräder immer zahlreicher auf den Straßen und Radwegen. Ausflüge im Freien und in Wohnortnähe rückten insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, in denen das Reisen pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich war, in den Fokus. Für alle Architekturbegeisterten veröffentlichte die Initiative Steildach/Dachkult deshalb im Juli 2021 auf ihrem Instagram-Kanal erstmals Tipps für Fahrradtouren. Knapp ein Jahr später kamen nun weitere Steildach-Touren hinzu, unter anderem zu Zielen in Stuttgart, München und Lübeck.

Die Kunsthalle Portikus von Mäckler Architekten ist eine der Stationen auf der Steildach-Tour durch Frankfurt am Main.
Teil der Steildach-Tour durch Hannover ist die von Pfitzner Moorkens Architekten umgeplante Gerhard-Uhlhorn-Kirche.
Am Johann-Heinrich-Voß-Haus, einem Kulturzentrum in der Stadt Penzlin, endet die mehrtägige Steildach-Tour rund um Rostock.

Unterwegs kann Station an Museen, Rathäusern, Wohnquartieren oder Bürogebäuden gemacht werden. Allen Bauwerken der Steildach-Touren gemein ist das geneigte Dach. Neben Neubauten wie die Kunsthalle Portikus in Frankfurt am Main von Mäckler Architekten oder dem Hotel in Ludwigsburg von VON M, liegen auch historische Orte entlang der Strecken, zum Beispiel der alte Salzspeicher in Lübeck aus dem 16. Jahrhundert.

Mittlerweile 19 Touren sind über den Instagram-Kanal der Initiative Steildach/Dachkult zu finden (s. Surftipps). Die Routen, die durch Städte oder Regionen wie Ruhrgebiet, Ostseeküste oder Thüringer Wald führen, sind auf kleinen Karten grob skizziert. Dazu können in den Story-Highlights des Kanals Informationen zu einzelnen Stationen und ihren Orten aufgerufen werden. So lassen sich die Touren per Fahrrad oder zu Fuß mühelos nachverfolgen. Verlinkt sind außerdem die am Bauwerk beteiligten Architekturbüros und herstellenden Unternehmen.

Fachwissen zum Thema

Satteldach

Dachformen

Satteldach

Walmdach

Dachformen

Walmdach

Surftipps