Steildach

Steildach

Prof. Dr.-Ing. Rudolf Lückmann (Hrsg.)

Planung-Ausführung-Objekte
Weka Media, Kissing 2019
459 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Pläne, DIN A4, kartoniert inkl. CD-ROM

Preis: 99 EUR

ISBN 978-3-8111-4167-4

Mit dem Fachbuch Steildach hat der Weka-Verlag ein weiteres Grundlagenwerk zum Thema Baukonstruktion veröffentlicht. Dabei schlagen die Verfasser einen Bogen von den Grundformen geneigter Dächer und ihrer Konstruktionsarten über die heutigen Anforderungen an Steildächer wie reduzierte Abstandsflächen, baulicher Brand- Wärme- und Feuchteschutz sowie die unterschiedlichen Deckungen aus Ziegeln, Metall, Reet oder Schiefer bis hin zu Konstruktionsdetails sowie Anschlüssen und Durchdringungen.

Ergänzt wird das umfangreiche Fachwissen von einer Sammlung exemplarischen Projekte aus Neubau und Sanierung, darunter eine schiefergedeckte Villa im polnischen Krostoszowice und die Umnutzung eines historischen Stalls in Tschagguns, über die wir auch auf Baunetz Wissen berichteten (siehe Surftipps).

Die Detailvorlagen sind praxiserprobt und entsprechen den aktuellen DIN-EN-Normen und den Eurocodes. Zusätzlich stehen die Konstruktionsdetails sowie Wartungsverträge und Checklisten auf der beiliegenden CD-ROM im DWG-, DXF- und PDF-Format zur Verfügung. Der Datenträger läuft auf den Betriebssystemen MS Windows 7, 8, 8.1 oder 10.

Aus dem Inhalt:

  • Einführung und Allgemeines
  • Anforderungen an Steildächer
  • Dach
  • Dachentwässerung
  • Zubehör
  • Konstruktionsdetails
  • Projektbeispiele Neubau
  • Projektbeispiele Sanierung

Das Fachbuch versteht sich als begleitendes Grundlagenwerk für das Studium oder als Nachschlagwerk im Beruf. Aufgrund der Komplexität des Themas werden nicht alle Bereiche en detail erörtert bzw. seltene Lösungen wie das Massivdach aus Porenbeton außen vor gelassen. Zu Bemängeln bleibt allerdings, dass – wie auch bei weiteren Titeln des Verlags – die Themen natürliche Baustoffe, ökologisches Bauen und Wohngifte nahezu vollständig fehlen.

Fachwissen zum Thema

Die Ebene zwischen der Eindeckung und der Unterspannung und die zwischen Unterspannung und der Wärmedämmung ist belüftet

Die Ebene zwischen der Eindeckung und der Unterspannung und die zwischen Unterspannung und der Wärmedämmung ist belüftet

Konstruktionen

Kleine Konstruktionsgeschichte

Feuchteeinwirkungen auf das geneigte Dach

Feuchteeinwirkungen auf das geneigte Dach

Feuchte-/​Witterungsschutz

Regensicherheit

Surftipps