Solarantrieb für Rollladensteuerung

Ohne Stromanschluss, Kabel und Gurte

Ob Taschenrechner oder Parkuhr, Balkon-, Garten- oder Hausnummernleuchte – mittlerweile sind viele Elektrogeräte mit kleinen Solarmodulen ausgestattet, die eine Energieversorgung unabhängig vom Stromanschluss ermöglichen. Auch Vorbaurollläden, die von außen auf die Fenster gesetzt werden, können mit einem kleinen Solarmodul und einem Akku ausgestattet oder nachgerüstet werden. Durchbrüche in der Außenwand für Gurte, Kabel oder Motorisierung sind damit überflüssig.

Solarmodul für Vorbaurollläden
Solarmodul für Vorbaurollläden

Das Solarmodul kann wahlweise auf den Revisionsdeckel des Rollladens gesetzt oder mit einer Halterung direkt auf die Fassade angebracht werden, der Akku wird mit der wasserdicht verschlossenen Elektronik im Rollladenkasten untergebracht. Ist der Akku vollständig aufgeladen, kann er bis zu zwei Wochen halten. Per Knopfdruck auf einem Funk-Handsender lässt sich der Rollladen bedienen. Zusätzlich kann eine Zeitschaltuhr installiert werden, die dann den Vorgang des Herunterfahrens vollautomatisch steuert.

Neben Vorbaurollläden können Solarmodule auch für die Bedienung von Schräg- und Dachfensterrollläden sowie für Garagentore verwendet werden. Nach der fachgerechten Installation durch einen Monteur ist die Anlage direkt betriebsbereit.

Fachwissen zum Thema

Beispiel für eine Fernbedienung.

Beispiel für eine Fernbedienung.

Antrieb und Steuerung

Begriffe zur Steuerung

Schaltplan

Schaltplan

Antrieb und Steuerung

Einzelsteuerung

Windmesser

Windmesser

Antrieb und Steuerung

Sonnen- und Windautomatik

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de