Sensorgesteuertes Lichtmanagementsystem

Einfach zu konfigurieren, zu installieren und zu handhaben

Die Aufgabe eines Lichtmanagementsystems ist es, insbesondere in größeren Gebäuden zentral die Beleuchtungsanlagen zu steuern. Die automatische Anpassung der Beleuchtungsstärke an das Tageslicht oder an die Anwesenheit von Personen im Raum kann komfortabel sein und Energie einsparen. Vielfach gilt aber die Installation solcher Systeme als aufwendig, kompliziert und teuer. Für eine einfache Lösung haben sich die Hersteller von Lichtsteuerungs- und Sensortechnik und Beleuchtungslösungen Steinel und Trilux zusammengetan und ein aufeinander abgestimmtes Lichtmanagementsystem entwickelt.

Basis des Systems sind hochempfindliche Sensoren für die tageslicht- und nutzungsabhängige Schaltung des Lichts
Mit dem Steuergerät und einer App kann das System einfach und ohne Programmierkenntnisse konfiguriert werden
In Abhängigkeit vom Tageslicht wird nur so viel künstliches Licht zugeschaltet, bis der eingestellte Soll-Helligkeitswert erreicht ist. Dafür werden die geeigneten DALI-Leuchten halb- oder vollautomatisch angesteuert

LiveLink ist ein einfach zu planendes, zu installierendes und zu handhabendes DALI-basiertes Steuerungssystem. Mit einem Steuergerät und einer App kann es in wenigen Minuten auch ohne Programmierkenntnisse konfiguriert werden. Basis des Systems sind hochempfindliche Sensoren für die tageslicht- und nutzungsabhängige Schaltung des Lichts. Sie erfassen die Lichtverhältnisse und die Nutzung eines Raumes und schalten das Licht nur dann ein, wenn sich Personen im Raum aufhalten. Die Sensoren sind ausreichend empfindlich, um auch kleinste Bewegungen wie zum Beispiel das Tippen auf einer Tastatur zu registrieren.

Gleichzeitig erfolgt eine tageslichtabhängige Steuerung des Lichts durch eine Konstantlichtregelung. Hiermit wird über den gesamten Tag hinweg ein zuvor festgelegter Helligkeitswert im Raum gehalten. In Abhängigkeit vom Tageslicht wird dabei jeweils nur so viel künstliches Licht zugeschaltet, bis der eingestellte Soll-Helligkeitswert erreicht ist. Dafür werden in Kombination mit dem Steuergerät die geeigneten DALI-Leuchten wahlweise halb- oder vollautomatisch angesteuert und entsprechend geschaltet.

Eingesetzt werden kann das dezentrale System sowohl in Bestands- als auch in Neubauten fast jeder Nutzungsart. Es ermöglicht auf einfache Art und Weise auch die normgerechte Planung einer Beleuchtungsanlage.

Hersteller: Steinel, Herzebrock-Clarholz und Trilux, Arnsberg

Fachwissen zum Thema

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Beleuchtung

Anforderungen an Beleuchtung

Beleuchtung

Installieren von Beleuchtungsanlagen

Grundbegriffe der Lichttechnik

Grundbegriffe der Lichttechnik

Beleuchtung

Lichttechnische Größen und Einheiten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de