Schaltbares Verbundglas

Diskretion auf Knopfdruck für rahmenlose Trennwände und Türen

In Innenräumen eingesetzt, sorgen gläserne Trennwände und Türen für Helligkeit und Durchblick. Ist dagegen Privatsphäre gewünscht, sind schaltbare Verglasungen eine echte Alternative zu mechanischen Sichtschutzsystemen wie Jalousien, Rollos oder Lamellenvorhängen. Das Unternehmen Glassolutions bietet mit Priva-Lite ein schaltbares Verbundglas an, das in Sekundenschnelle von transparent auf opak geschaltet werden kann. Mit ihm lassen sich beispielsweise Räume optisch vergrößern, in Hotels das Bad vom Schlafbereich trennen, in Büros Besprechungsräume separieren oder Flure belichten.

Die Veränderung erfolgt durch Anlegen einer elektrischen Spannung
Neben der klaren Ausführung sind die schaltbaren Verbundgläser auch in zwölf Farbtönen erhältlich
Trotz der speziellen Technik kommen die Trennwände und Türen ohne Rahmen aus

Zwischen den beiden Scheiben des Verbundglases ist ein Flüssigkristallfilm (Liquid Crystal) eingebettet. Befinden sich die Kristalle in einem ungeordneten Zustand, ist das Glas milchig-weiß. Wird elektrische Spannung angelegt, ordnen sich die Kristalle in dem elekrischen Feld und die Scheibe wird transparent. Notwendig zum Schalten sind lediglich ein Stromanschluss und ein Stromkabel bzw. eine Stromschiene.

Die schaltbare Verglasung lässt sich in Trennwänden, Dreh- oder Schiebetüren integrieren und kommt ohne Rahmen aus. Bei der Schiebetür Priva-Lite Slide werden die Kabel versteckt in der Schiebeleiste geführt; als Glasdicken sind 8 bis 12 mm möglich, das Gewicht darf bis zu 140 Kilogramm betragen. Auch die schaltbare Ganzglas-Innentür Priva-Lite Clarit ist rahmenlos. Hier verlaufen die elektrischen Kabel in einer Metallschiene entlang der oberen Kante des Türblatts.

Erhältlich sind die schaltbaren Verglasungen in klarer oder farbiger Ausführung: Zur Auswahl stehen zwölf Farbtöne sowie eine bedruckbare Variante namens Picture-it, die eine Gestaltung mit Wunschmotiven erlaubt. Die Lichtdurchlässigkeit der klaren Gläser beträgt 77%. Dieser Wert bleibt auch bei der Umstellung von opak zu transparent nahezu gleich. Die Abmessungen reichen von mindestens 200 x 300 mm bis zu maximal 1.000 x 3.000 mm; mit Filmstoß sind sogar Scheibengrößen von bis zu 2.000 x 3.000 mm möglich.

Hersteller: Glassoultions / Saint-Gobain Glass, Aachen

Fachwissen zum Thema

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Die hervorstechende Eigenschaft von Glas ist seine Lichtdurchlässigkeit

Herstellung/​Eigenschaften

Optische Eigenschaften von Glas

Elektrochrome, dimmbare Verglasung an der Westfassade einer Kantine von Siemens in Kansas

Elektrochrome, dimmbare Verglasung an der Westfassade einer Kantine von Siemens in Kansas

Funktionsgläser

Schaltbares Glas

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland