Sanierung Wohnblock De Philosoof in Zwolle

Feuerbeständige Fassadentafeln

Bei einer Begutachtung vor einigen Jahren stellte die Bewohnerschaft des Wohnblocks De Philosoof in Zwolle fest, dass die Farbe von der Fassadenbekleidung abzublättern begann. Als plötzlich eine Holzplatte herabfiel, war klar: eine gründliche Instandsetzung war notwendig.

Vor allem der Brandschutz spielte eine Rolle bei der Entscheidung für die temperaturbeständigen Fassadenelemente.
Das Dekor der Rockpanel Woods kommt natürlichen Holzoberflächen sehr nahe.
In dem Farbton Woods Cherry erinnern die neuen Paneele an den Anstrich der ursprünglichen Kirschholzverkleidung.

Wohnen statt schwimmen
Das Gebäude mit seinen 36 Wohnungen befindet sich auf dem Stilobad-Gelände. Die ruhige Gegend, in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums von Zwolle und des Almelose-Kanals, erhielt ihren Namen durch das von 1933 bis 1991 betriebene Schwimmbad der Sportlehre-Stiftung STILO (Stichting Lichamelijke Opvoeding). Seit der Schließung hat sich viel getan: Die Bebauung des Quartiers wirkt heute ungeordnet. Sie ist teils historisch, wie die Backsteinfassaden des Wasserturms, des Ärztehauses und des Lyzeums vermuten lassen. Zu den neueren Gebäuden gehören ein altersgerechter Wohnkomplex, eine Grundschule, eine private Kunsthochschule und das Mehrfamilienhaus De Philosoof, am Standort des ehemaligen Schwimmbads.

Zweiseitige Fassade

Zur Straße hin nehmen Klinker im Waalformat, das in den Niederlanden weit verbreitet ist, Bezug auf die historischen Gebäude des Stadtteils. Lange, tiefe Laubengänge ragen aus der Flucht der Hauptfassade. Annähernd u-förmig rahmt der Wohnblock einen nach Süden offenen, begrünten Hof, sodass von den Laubengängen und Zimmern der Blick auf alte Eichen und einen Bachlauf fällt. Auf dieser Seite war die Fassade ursprünglich mit lackiertem Kirschbaumholz verkleidet.

Schließlich kümmerte sich die Eigentümergemeinschaft (Vereniging van Eigenaars – VvE) um den schlechten Zustand der Fassadenbekleidung. In den Niederlanden versichern und unterhalten diese Hausverwaltungen über Versammlungen und das Bilden finanzieller Rücklagen die gemeinsamen Teile eines Gebäudes. Dazu gehören auch Dach und Fassade. In Zwolle wurden mit einer speziellen Arbeitsgruppe zwei Optionen analysiert: Die bisherige Bekleidung ließ sich entweder ausbessern und neu anstreichen oder man demontierte sie komplett, samt Holzunterkonstruktion, und brachte anschließend eine vollkommen neue auf.

Oberstes Ziel: Feuerbeständigkeit

Während sich die Arbeitsgruppe beriet, brach im Londoner Grenfell Tower jener verheerende Brand aus, der in vielen Ländern Diskussionen über Sanierungsmaßnahmen auslöste. Nach diesem schrecklichen Ereignis hatte für die Eigentümergemeinschaft vor allem der Brandschutz Priorität: Die Fassade musste so feuerbeständig wie möglich werden. 

Dieser Anforderung gerecht wurde ein Austausch der bisherigen Bekleidung durch nicht brennbare Fassadentafeln, wie sie von der Firma Rockpanel aus Gladbeck angeboten werden. Die gleichnamigen Paneele bestehen aus gepresstem Naturbasalt, einem Material, das sehr hohen Temperaturen standhält. Sie entwickeln darüber hinaus keinen Rauch, der bei Gebäudebränden oft die Hauptursache für Todesopfer ist. Aufgrund des Ursprungs der Steinwolle-Fasern und des geringen Inhalts an Bindemittel, haben die Platten einen geringen Brennwert, sodass sie kaum zu einem Brand beitragen, wenn sie Feuer ausgesetzt werden. Die Europäische Klassifizierung EN 13501-1 des Brandverhaltens aller basiert auf Tests mit nicht brennbarer Mineralwolledämmung.

Fassadenplatten aus gepresstem Naturbasalt mit Oberfläche in Holzoptik

Auch in Hinblick auf das zukünftige Erscheinungsbild und die Montage sprach Vieles für Rockpanel: Die Paneele sind in verschiedenen Dekoren und RAL/NCS-Farben erhältlich und die Oberfläche auf einer Seite mit einer vierschichtigen, wasserbasierten Polymeremulsionsfarbe behandelt. Die VvE wählte die Ausführung Rockpanel Woods, die über eine natürlich anmutende, von Platte zu Platte variierende Holzoptik verfügt und in der Farbe Woods Cherry der Erscheinung der ursprünglichen Verkleidung sehr nahe kommen. Außerdem gelten die Oberflächen als witterungs- und UV-beständig, farbecht und wartungsarm.

Die erneuerte Fassade des Wohnblocks zeigt: Nur nicht nur als großflächige Bekleidung, sondern auch rund um das Dach sowie für Detaillösungen an Eingängen und Ausfachungen lassen sich die Tafeln einsetzen. Durch ihre Formstabilität sind sie sehr langlebig und können wie Holz bearbeitet werden, haben dabei dennoch ein geringes Eigengewicht. Diese Eigenschaften erwiesen sich für das Montageunternehmen als großer Vorteil, konnten doch so die zahlreichen unterschiedlichen Bekleidungselemente, die zum Beispiel an den Fensteröffnungen nötig waren, vor Ort und ohne Spezialwerkzeug schnell und präzise zugeschnitten werden.

Architektur: 19 Het Atelier, Zwolle; Hersteller Dämmstoffe: Rockpanel, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Temperaturbeständigkeit

Eigenschaften

Temperaturbeständigkeit

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de